Darf ein Arzt Geld für ein ärztliches Attest verlangen?

6 Antworten

Ja klar ist eigentlich üblich. Meiner verlangt zb 3 euro und einige sogar 10 euro aber ob ein attest auch gratis sein kann, möglich. Ist überall unterschiedlich der preis

sven14111
Fragesteller

Bin erst umgezogen, mein vorheriger Arzt verlangte kein Geld.

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich bescheid. :)

Die Kosten für ein Attest richten sich nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ). Manche Ärzte verzichten aber aus Kulanzgründen auf die Gebühr.

Alle ärztlichen Atteste, mit Ausnahme des "gelben Scheins" für gesetzlich versicherte Arbeinehmer, sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Ein Euro sind dafür ein echtes Schnäppchen, denn laut Gebührenordnung für Ärzte werden dafür 5,37 € berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles kostet Geld, ich musste auch mal Kopien, von meiner Krankenhausentlassung für Physiotherapie bezahlen.

Jup, darf er