Verkäufer unterstellt mir Beschädigung der Ware?

4 Antworten

Du hättest sofort ein Foto von der beschädigten Packung machen sollen, sowie von der Uhr, am besten mit einem Zeugen, als Beweissicherung oder aber die Annahme verweigern sollen, dann hätte der Paketzusteller die Sendung wieder mitgenommen.

Auch wenn Du die Verpackung geöffnest hast, Du hast ein Recht die Ware zu kontrollieren, es hätte ja auch sein können, dass die Uhr defekt ist. Wie will man das in einer Folie, die nicht entfernt werden darf, überhaupt feststellen?

Was steht in den AGB's des Online-Shops.. derartige Klauseln sind nicht wirksam..

LA

WelvenDaGreat
Fragesteller

Hey, das mit der Annahme ist korrigiert. Danke :)

Handelt es sich um einen privaten Verkäufer oder einen gewerblichen Händler?

Wie wurde der Artikel bezahlt?

Du schreibst:

Da ich aufgrund dieser Folie die Uhr weder öffnen, noch anprobieren, noch mich von der Qualität und Gültigkeit dieser Uhr überzeugen konnte, habe ich sie abgenommen.

Soll das heißen du hast das Paket in Gegenwart des Zustellers geöffnet und den Inhalt kontrolliert?

Du schreibst:

Jetzt behauptet aber der Verkäufer, dass ich die Folien entfernt hab.....

Fakt ist:

Das Entfernen der Schutzfolie gehört zu den typischen Handlungen um einen Kaufgegenstand begutachten zu können und kann somit dem Käufer nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Neben der Tatsache, dass es keinen Grund gäbe die Verpackung zu zerreißen dürfte es aber auch hauptsächlich darum gehen, dass die Uhr die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweist - oder?

Du schreibst:

So viel müsst ihr wissen.

Fakt ist:

Deine Informationen reichen nicht aus, um den Sachverhalt optimal bewerten zu können.

Du schriebst:

Da ich aufgrund dieser Folie die Uhr weder öffnen, noch anprobieren, noch mich von der Qualität und Gültigkeit dieser Uhr überzeugen konnte,

Meine Frage:

Soll das heißen, dass du die Schutzfolie der Uhr nicht entfernt und die Uhr ungesehen an den Verkäufer zurück geschickt hast?

Du schreibst:

vor kurzem habe ich bei eBay eine Uhr im Wert von 240€ gekauft.

Fakt ist:

Egal ob Neu oder gebraucht. Eine 240,- EUR Uhr wird nicht in Verpackungen auf den Markt gebracht die man einfach zereißen kann. Üblich sind hier Boxen oder Etui's aus stabiler Kartonage.

Du schreibst:

Nun hat der Verkäufer die Ware erhalten, bei eBay den Fall gemeldet und ich habe mein Geld noch immer nicht wieder bekommen!

Fakt ist:

Was der Verkäufer auf eBay meldet ist für den Kaufvertrag zunächst einmal nebensächlich.

Unstrittig scheint einzig und alleine zu sein, dass du unwirksam gehandelt hast.

Der Rückversand der Uhr erfüllt nicht die gesetzlichen Voraussetzungen für einen wirksamen Widerruf. (Widerrufsrecht bei einem gewerblichen Verkäufer).

Handelt es sich um einen privaten Verkäufer hättest du diesem zunächt eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren müssen.

Wird dem Verkäufer sein Recht auf Nacherfüllung nicht gewährt, sieht der Gesetzgeber vor, dass der Käufer seine Gewährleistungsrechte verwirkt hat. Und zwar im Bezug auf Sachmängel wie auch auf den Erstattungsanspruch.

Fazit:

Wie du siehst muss man für eine optimale Bewertung deiner Angelegenheit doch noch einiges mehr wissen, als du für notwendig erachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WelvenDaGreat
Fragesteller

Nun gut, dann sei es so.

schreibe mir doch mal ordentlich alles zusammen was du wissen willst/musst

Dann werde ich dir ebenso sauber antworten, eventuell noch übersichtlicher als in deinem ersten Kommentar

Und das auch noch komplett unbegründet?

nicht ganz; du hast eine ganz einfache Regel gebrochen; Paket war stark beschädigt, Annahme verweigern. Über diese Beschädigung hast garantiert keinen Nachweis, das wurde auch nicht am Frachtbrief vermerkt und vom Boten unterschrieben.

der Schaden wird DIR angelastet

WelvenDaGreat
Fragesteller

Nein nein moment, die Verpackung der Hugo Boss Uhr und nicht das Paket selbst! Ich muss wohl nochmal die Frage bearbeiten

peterobm  11.01.2019, 19:05
@WelvenDaGreat

tja - dann auch wieder Fehler- per Foto dokumentieren - das dem Händler mitteilen

WelvenDaGreat
Fragesteller
@peterobm

Aha und das würde seine Aussage ändern oder wie? Das nächste mal mehr Hirn bitte

peterobm  12.01.2019, 12:24
@WelvenDaGreat
Das nächste mal mehr Hirn bitte

das schreibt der Richtige; … wer sich nicht an die Regeln hält muss die Konsequenzen tragen

WelvenDaGreat
Fragesteller
@peterobm

Wer sich mit dem Recht nicht auskennt sollte sein Mund halten

Du hättest die zerrissene Packung gar nicht annehmen sollen.

WelvenDaGreat
Fragesteller

Siehe oben, die Frage ist bearbeitet :)