Ebay Verkäufer erstattet Geld (Paypal) ungefragt zurück und möchte Überweisung

8 Antworten

Er hat sich bei Ebay dazu verpflichtet Paypal als Zahlweise zu akzeptieren! Ich würde ihn auf jeden Fall melden und nicht zahlen! Jemandem der so handelt kann man nicht vertrauen!

danke

Zum Einen hast du ja (wenigstens) dein Geld wieder.

Ich ahne schon, warum er das gemacht hat. Bei Paypal muss man nämlich seit geraumer Zeit "Gebühren" zahlen, wenn man eine Zahlung erhält. Ich weiß jetzt ausm Kopf nicht genau, wieviel das ist, aber wenn du ihm 100€ zahlst, muss er um die 3-4 € Gebühren zahlen oder so.

Und bei Rückzahlung erhält er das zurück und wenn du ihm jetzt das Geld überweist, kostets ihn nix zusätzlich.

Es muss also nicht sein, dass er "Böses" im Sinn hat - jedoch sollte er dir zumindest erklären, dass und warum er so handelt.

Wenn du auf den Käuferschutz bestehst und er zu diesen Konditionen nicht liefern will, schreibe an Ebay - er wird dann ermahnt und du kannst vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurück treten (denn Paypal akzeptiert er ja entgegen seinen Auktionsangaben nicht mehr).

Frage einfach bei Ebay nach, wie es nun weiter geht.

Der Unterschied: Eine Überweisung ist weg, die kannst Du nicht zurückholen. Wer weiß, was er vorhat.

Beachte dass bei diesen Kampfpreisen die hohen Gebühren von eBay und Paypal oft nicht tragbar sind. Oft werden Verkäufer von dem Monopolisten eBay zu PayPal gezwungen um doppelt abkassieren zu können. Wenn der Verkäufer im Deutschland ist dann würde ich Ihn anrufen und direkt in seinem Shop einkaufen. Da hast du auch Rückgaberecht usw. Spreche mit Ihm direkt ohne eBay Gebühren ist es auch meist billiger. Schau auch mal bei Google und die Preissuchmaschinen, da können die Händler ohne die Gebührenlast von eBay und PayPal kalkulieren.

Gekauft oder ersteigert? Ist ein riesen Unterschied und ersteigert ist auch nicht gleich "MEIN EIGENTUM" Betrüger haben viele Tricks um einen loszuwerden.

Die Frage wurde schon ausreichend beantwortet. Hier nur eine kleine Ergänzung zum Käuferschutz, sollte jemand mehr erfahren wollen, dann einfach weiter lesen...

Käuferschutz... EHER Verkäuferschutz! Käuferschutz wird heutzutage sehr gerne von Betrügern missbraucht. Wenn ein Händler/Verkäufer mal nicht verkaufen möchte, da das Gebot des Bieters in seinem Sinne zu niedrig ist, dann meldet der Verkäufer dem EbayKundenservice einen Verlust oder lässt sich sonst eine Lüge einfallen. Ebay reagiert natürlich sofort (automatisiert) und erstatten Ihenn das Geld ABER den Artikel und Ihr Recht diesen Artikel für den ersteigerten Preis zu bekommen wird nur Ihr Anwalt durchsetzen können, doch es lohnt natürlich nicht bei einem Betarg von z.B. 20€ den Anwalt einzuschalten, darauf zählen Betrüger. Ebay unterstützt diesbezüglich lieber einen Betrüger als den ehrlichen Kaufer und lässt den Käufer hängen. Der Käufer wird ja entschädigt, auch wenn er nicht zu seinem Recht kommt und eine "Auktionsplattform" als eben solche nutzen kann (In meinen Augen ein Betrug seitens Ebays aber das ist eine andere Geschichte). Eine gewonnene Auktion ist somit noch lange nicht eine gewonnen Auktion. "DER KÄUFERSCHUTZ - EINE GUTE ABSICHERUNG FÜR BETRUGSVERSUCHE". Es wäre wohl anders wenn sich Ebay nicht wegdrehen würde, wenn ein Betrug passiert, was jedoch täglich geschieht. Ich selber konnte es in dre Fällen nachweisen, Ebay war es jedoch egal, ich solle es privat klären.... Danke.