wie lang hat ein Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen (in der Urlaubszeit) Zeit, die Ware zu verschicken, wenn kein Liefertermin vorher ausgemacht wurde?

5 Antworten

Ein gewerblicher Anbieter?
Oder ein privater?

Wenn die AGB des gewerblichen Anbieters nichts Anderes aussagen und auch anders keine abweichenden Lieferzeiten vereinbart wurden, so gilt auch privat die Regelung 'Zug um Zug'. Deutsches Schuldrecht und so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zug_um_Zug

ssyno
Fragesteller

privater Anbieter

ssyno
Fragesteller

und welchen Zeitraum genau enthält "Zug um Zug"? Das war ja meine Frage.

Golfgottheit  14.08.2018, 13:22
@ssyno

Sobald Du gezahlt hast, sollte er sich um den Versand bemühen.
Wenn er aber im Urlaub oder verstorben ist, so hätte er Dir zumindest Ersteres mitteilen können.

Ich erwarte eine unverzügliche Lieferung. Wenn er Urlaub macht,soll er den Laden schließen und wieder aufmachen, wenn er vom Urlaub zurück ist. Darum kaufe ich vor Ort und nimm meinen Einkauf, den ich noch vorher prüfen kann, sofort mit.

ssyno
Fragesteller

was Sie erwarten, ist die eine Sache und was rechtlich vorgegeben ist, eine andere.

Novos  14.08.2018, 13:26
@ssyno

Da gibt es keine eindeutiger Terminvorgabe, nach X Tagen nach Geldeingang oder Bestellung muss geliefert werden.

ssyno
Fragesteller
@Novos

Ok danke. Wissen Sie das sicher, daß es keine Terminvorgaben gibt oder ist das eine Vermutung? Wenn ich nach 2 Wochen abzüglich Wochende keine Ware bekomme, kann man dann vom Kauf zurücktreten oder gilt bei Privatverkauf kein Rücktritt möglich? Weil der Verkäufer das ausgeschlossen hat im Angebot (Rückgabe, Gewähr etc.). Ich habe aber auch selbst vergessen, vor Kauf Bescheid zu sagen, daß ich den Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche, hatte auch nicht gefragt, ob er das bis dahin schafft.

Novos  14.08.2018, 15:21
@ssyno

Mahne den Verkäufer an und setze eine Frist, am besten Schriftlich als eingeschriebenen Brief.

ssyno
Fragesteller
@Novos

Ok vielen Dank.

Es geht um eBay Kleinanzeigen!

Das ist keine bewerbliche Verkaufsplattform sondern lediglich ein privater Kleinanzeigenmarkt.

Und genau ausbliesen Gründen sagt EBay Kleinanzeigen das es am besten ist die Wäre persönlich entgegen zu nehmen und persönlich in bar zu bezahlen.

Wenn du etwas abweichend von dieser Empfehlung vereinbarst trägst du auch das Risiko das etwas schief läuft.

ssyno
Fragesteller

Das war nicht meine Frage!

Bis zum nächsten 1. bin ich (knurrend) bereit zu warten und dann werde ich ungemütlich.

ssyno
Fragesteller

ja.. verständlich.

Fruehrentner64  15.08.2018, 16:05
@ssyno

Aber was ich grundsätzlich immer jetzt mache:

Sofort nach Zuschlag den ganzen Vorgang ausdrucken mit Name und Adresse.

Es gibt einige Strategen die die Anzeige direkt nach Geldeingang löschen .... und das wars. Mein Geld wollen sie haben, aber dann abtauchen. Hab ich schon mehrmals gehabt glaub mir und dann stehst du da mit nichts. Kein Name und keine Beweise.

ssyno
Fragesteller
@Fruehrentner64

Ok danke für die Info. Aber irgendwie...ist es ja auch normal, eine Anzeige zu löschen, wenn die Dinge verkauft sind..

Bei mir hat es sich jetzt aber erledigt, die Ware ist angekommen. Danke euch für die Antworten.

wenn er in urlaub, im krankenhaus, ewig