Strafanzeige Ware nicht erhalten bei Ebay?

4 Antworten

Strafanzeige gegen den Geldempfänger = Bankkontoinhaber kannst Du jederzeit stellen. Wenn dann von den Strafverfolgungsbeörden Name und Anschrift des Geldempfängers festgestellt wurde, kannst Du zivilrechtlich Deine Forderungen stellen. Das sind zwei verschiedene Verfahren:

  1. Strafrecht
  2. Zivilrecht

Ich frage mich, ob Dein Kauf über ebay oder ebay Kleinanzeigen erfolgte.

ebay-Verkäufer können überprüft werden, und Käufer überprüfen ihre Verkäufer. Wenn Du über ebay gekauft hast, dann verlinke doch bitte den Artikel oder gib die Artikelnummer an.

Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen können nicht überprüft werden, da sich dort jeder anonym anmelden kann. Und Ausweise gibt es genügend im Internet. Käufe über ebay Kleinanzeigen sind zur Barzahlung bei Abholung gedacht.

Dein Kommentar:

Ich habe leider nicht mit Paypal gezahlt sondern den Betrag überwiesen.

Der Verkäufer hat mir eine Kopie seines Personalausweises zu meiner Sicherheit geschickt, da der Betrag ziemlich hoch ist

lässt mich an ebay Kleinanzeigen denken.

Der Kauf wurde über Ebay getätigt.

Der Verkäufer hat mir den Einlieferungsbeleg/Quittung von DHL geschickt.

Lt. Quittung wurde das Paket am 11.10.18 bei der Post eingeliefert.

Leider ist das bis heute nicht ersichtlich in der Sendungsverfolgung von DHL.

Wie kann das zusammenpassen ? Da ist doch was faul oder ?

@mecki1306

Lt. Quittung wurde das Paket am 11.10.18 bei der Post eingeliefert.

Steht in der Sendungsverfolgung "eingeliefert" oder steht in der Sendungsverfolgung "Die Sendung wurde uns elektronisch angekündigt"?

Im letzten Fall hat der Verkäufer den Paketschein gedruckt, das Paket aber noch nicht am Schalter abgegeben. Da es inzwischen (leider) unterschiedliche Paketannahmestellen für DHL gibt, ist nicht klar, wann bei diesen die Einlieferung online bestätigt wird.

Wann hast Du gekauft? Wann hast Du überwiesen? Gibst Du bitte die Artikelnummer an.

@haikoko

Der Verkäufer hat mir eine Kopie der DHL-Quittung vom 11.10.18 geschickt.

Den Einlieferungsbeleg sozusagen, aber in der Sendungsverfolgung steht noch

immer die Sendung wurde uns elektronisch angekündigt.

Artikel-Nr. 273498803378

@mecki1306

Habe am Dienstag überwiesen.

@mecki1306

Das ist der Artikel: https://www.ebay.de/itm/Hermes-EVELYNE-III-29-/273498803378

Donnerstag war der 11.10.2018, also hat der Verkäufer sofort nach dem Verkauf bzw. Deinem Anklicken "bezahlt" den Paketschein über ebay ausgedruckt.

Solltest Du abends überwiesen haben, wurde Deine Zahlung erst am 12.10.2018 von Deinem Bankkonto abgebucht. Damit hatte der Verkäufer das Geld vor dem Wochenende noch nicht. Samstage (heute, 13.10.) und Sonntage (morgen 14.10.2018) sind bekannterweise keine Bankenarbeitstage.

So lange der Verkäufer keinen Geldeingang verzeichnen kann, wird er das Paket noch nicht losschicken. Warte mal bitte in Ruhe den Montag ab. Du handelst ja nun nicht unerfahren über ebay, von der Zahl Deiner Bewertungen her gesehen.

@haikoko

Verkäufer hat mir bestätigt, dass er die Zahlung erhalten hat. Es geht mir um die DHL Quittung bzw Sendungsverfolgung!!!!

@mecki1306

Wenn der Einlieferungsbeleg von DHL echt ist - dann wurde das Paket bei DHL "verschlampt", ehe weitere Daten zur Sendungsverfolgung elektron. erfasst wurden.

Wende dich zunächst (nach dem Verkäufer natürlich) an Ebay !!!

Ansonsten lohnt sich eine Anzeige nicht, wenn es sich nur um geringe Beträge handelt.

Es handelt sich leider um keinen geringen Betrag.

Der Verkäufer hat mir eine Kopie seines Personalausweises zu meiner Sicherheit geschickt, da der Betrag ziemlich hoch ist

Es ist grundsätzlich verboten, Ausweispapiere ins Netz stellen. Wer es dennoch macht, kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass diese gefälscht sind: https://www.activemind.de/personalausweis-kopieren-verboten/ https://www.gindat.de/news/news-einzelansicht/article/moegliche-gefahren-bei-der-weitergabe-der-personalausweisnummer.html

Abgesehen davon, weißt Du, was alles mit Deinen Ausweisdaten angestellt werden kann? Du machst selbst alle Türen für Betrügereien weit auf.

Natürlich Strafanzeige stellen. Ist der Verkäufer aus Deutschland? Hast Du mal die Artikelnummer?

Ist eine Option, aber auch nur wenn man das Geld schon überwiesen hat. Ist ja dann aigentlich Diebstahl. Ich würde aber zuerst EBay kontaktieren.