Muss man auf eBay als Verkäufer die Ware als verschickt markieren?

8 Antworten

Von Seiten ebay's besteht weder die Verpflichtung einen verkauften Artikel als versendet zu markieren noch mit "Zahlung erhalten".

Von Seiten eines Käufers verunsichert es diesen, wenn das nicht geschieht, zumal auch viele Käufer markieren, dass der Artikel bezahlt wurde.

Im Fall eines Verkaufs mit Paypal-Zahlung sollte der Verkäufer entsprechend der Paypal-Verkäuferschutzrichtlinie

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE
4. Versandbeleg

den Artikel als versendet markieren und die Versandnummer angeben, denn:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Geld zurück, falls mal etwas schiefgeht

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft, ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben. Bei Artikeln mit der eBay-Garantie gilt der eBay-Käuferschutz – egal wie Sie bei eBay bezahlen.

Man muß nicht. Aber man sollte es tun.

Man muß auch keine Bewertungen abgeben, aber auch das sollte man tun.

Bist Du neu bei ebay, oder warum stellst Du diese Frage überhaupt?

Ich meine, es interessiert einen Käufer schon, ob sein gekaufter Artikel auf dem Weg zu ihm ist.

Tja, und der Käufer wir gebeten zu bewerten, wie  er den Ablauf zwischen Kauf und Erhalt des Artikels bewertet.

Wenn die Ware also nicht als verschickt markiert wurde, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du lediglich eine mittelmäßige Bewertung erhälst.

Sollte Dir das völlig egal sein, dann mußt Du das durchziehen. Willst Du aber bei ebay als vertrauenswürdiger Verkäufer dastehen, dann solltest Du die Mühe machen, die Ware als versendet zu markieren.

Ja, das ist besser so. Immerhin möchte dein Käufer ja (mit Recht) über den Versand seiner Bestellung informiert sein. Dazu kommt noch, dass damit unnötige Missverständisse vermieden werden. Besonders bei Privatverkäufen eröffnen manche Käufer schneller einen Fall, wie du das Päkchen zur Post bringen konntest...

LG

Lavendelelf  20.05.2016, 00:26

Es ist kein muss da es von ebay nicht vorgeschrieben ist. Und hier wurde gefragt ob man muss... und nicht ob es besser ist.

Niklas  20.05.2016, 00:40

Und trotzdem beantwortet meine Antwort die Frage. Mit der Aussage "es ist besser", schließe ich aus, dass diese Angabe über den Versandstatus Pflicht ist.

Es gibt keine Verpflichtung dies zu tun.

Ich würde es allerdings dem Verkäufer empfehlen, denn damit vermeidet er genau die Rückfrage, ob der Artikel schon verschickt worden ist.

Muss man nicht, sollte man aber. Bei der Bewertung vom Verkäufer wird die Versandt-EMail abgefragt, so dass du ohne diese Nachricht eine schlechtere Bewertung bekommst.