Vergeben Banken Kredit für den Kauf einer Pflegeimmobilie?

5 Antworten

Hallo spargelkochNRW,

zunächst ist zu unterscheiden, ob es sich um ein ganzes Pflegeheim handelt oder um eine Wohnung, in der betreutes Wohnen angeboten wird.

Bei einem Pflegeheim handelt es sich um eine gewerbliche Immobilie. Diese werden von den Banken gesondert nach Einzelfall bewertet. Auch eine gute Bonität ist sehr wichtig. Es lässt sich daher nicht pauschal sagen, ob eine Bank den Kauf des Pflegeheims finanziert.

Wohnungen mit betreutem Wohnen werden ähnlich wie Eigentumswohnungen bewertet, da sie wohnwirtschaftlich genutzt werden. Da das betreute Wohnen für die Bank eine Besonderheit und gegebenenfalls eine schlechtere Wiederverwertbarkeit bedeutet, vergeben nicht alle Banken eine Finanzierung. Dies ist auch entsprechend im Einzelfall zu prüfen.

Wir empfehlen Dir, Dich mit Deinem Vorhaben an eine Bank vor Ort oder an einen unabhängigen Baufinanzierungsvermittler zu wenden.

Viele Grüße

Christina, Interhyp AG

Ich zitiere mal:

Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen können eine Grundschuld als Sicherheit einsetzen und zusätzlich die Mieterträge als Sicherheit ansetzen. Eine Kreditaufnahme zur Finanzierung einer Pflegeimmobilie ist somit für alle Verbraucher ohne Probleme möglich.

Quelle: http://www.pflegeimmobilien-als-kapitalanlage.de/altenwohnungen.html

Ich würde dennoch vorab bei der jeweiligen Bank unverbindlich anfragen oder mich von einem unabhängigen Vermittler, wie auch von der Interhype AG vorgeschlagen, beraten lassen.

wenn man noch berufstätig ist, hat man keine Probleme sowas für die eigenen Eltern oder fremde Mieter zu finanzieren. Wenn man selber schon 80 ist bekommt man keine Finanzierung mehr.

Pflegeimmobilie, was verstehst Du darunter?

Ein Alten- udn Pflegeheim? Das wäre die Finanzierung einer Gewerbeimmobilie.

Eine altersgerechte/behindertengerechte Wohnung, das ist eine Eigentumswohnung.