Immobilien Finanzierung Haus Bank oder fremd Bank?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hausbank 44%
Fremden Bank 33%
Beides das gleiche 22%

7 Antworten

Hausbank

Bei meiner täglichen Arbeit sehe ich immer wieder, dass Kunden bei ihrer Hausbank besser bedient sind.

Da die meisten Kunden sich nur sehr selten mit Immobilien-Finanzierungen beschäftigen, sind die Online-Banken, aus meiner Sicht, dafür völlig ungeeignet.

Eine Fremdbank sieht bei Antragstellung nur die sachlichen Zahlen. Eine Hausbank kennt in sehr vielen Fällen auch das Persönliche hinter den Zahlen.

Zu verschenken hat aber keine Bank etwas.

Beides das gleiche

Der Vorteil bei der Hausbank ist, daß die Deine Umsätze der letzten 100 Tage problemlos einsehen können um Deine Ein- und Ausgaben zu beurteilen. Da Dich die Bank kennt können sie auch besser Deine Bonität einschätzen.

Bei einer Fremdbank mußt Du der die letzten 100 Tage Umsätze Deines Kontos ausdrucken und einreichen. Sonst fragen die Dich auch alles ab was sie brauchen, daher sollte es auch kein Problem sein wegen der Bonitätsprüfung.

Im Grund genommen sollte für Dich dann letztendlich die Konditionen wichtig und entscheidend sein für welche Bank Du Dich entscheidest.

Hausbank

Bei der Hausbank ist es einfacher, weil die deine Gesamtsituation kennen. Du hast weniger Papierkram und u.U. gibt es noch einen Kredit, obwohl du nicht sehr kreditwürdig bist. Wie heißt es doch so schön? Wenn alle dich ablehnen, die Sparkasse gibt dir den Kredit.

Jedoch bekommt man nicht unbedingt die günstigsten Finanzierungen bei der Hausbank. Sprich es kann teuer werden.

Fremden Bank

Der Aufwand ist überall gleich: Es müssen zunächst einige Unterlagen gesammelt und vorgelegt werden.

Doch bei über 400 Banken bundesweit wäre es doch ein riesen Zufall, dass gerade Deine Hausbank die günstigsten Konditionen hat, meinst Du nicht?

Hier geht es um viel Geld. Schon die kleinsten Zinsunterschiede machen eine Menge Ersparnis aus. Treue kommt Dir da teuer zu stehen.

Wenn Du magst: Gib mir ein paar Zahlen und ich nenn‘ Dir mögliche Bestzinsen. Dann hast Du was in der Hand für Verhandlungen mit Deiner Hausbank (falls Du dann da noch hinwillst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fremden Bank

Vermutlich "gilt der Prophet im eigenen Lande nichts"!

Der Aufwand ist bei allen Banken gleich, die Konditionen bei "Internetbanken sind erfahrungsgemäß häufig günstiger.

Banken, vor allem aber Sparkassen, entfremden sich mehr und mehr von ihren angestammten Kunden.

"Internetbanken sind erfahrungsgemäß häufig günstiger." - Aber nur bei der Werbung. Selten in der Realität.

@jbinfo

Jeder darf seine Feststellungen treffen!

Verfügen Sie über eine aussagekräftige Gegenüberstellung, die Ihrer Realitätsthese gerecht wird?