Haus "bar" bezahlen oder Teilkredit aufnehmen?

8 Antworten

Vor dem Kauf genau prüfen, ob das Haus ohne Schäden ist.

Dann kaufen und aus Eigenmitteln sofort bezahlen, da der Kredit teurer ist wie der Zinsertrag. Ausserdem ist Dein Geld sicher angelegt und kann nicht entwertet werden. Eigenes Geld kann kaputtgehen, Schulden bleiben bestehen!

Für mich überhaupt keine Frage!

ca. 3,5% Zinsen für den Kredit zu zahlen aber 1 % für das Guthaben zu bekommen, abzüglich Steuer und Soli.

Frag mal einen 5Jährigen, was denn da wohl günstiger ist.

Bei dem hohen Anteil an Eigenkapital natürlich einen Kredit aufnehmen. Je nach Höhe kannst Du einen Kredit mit 2,1% - 2,7% bekommen. Abzüglich der Inflationsrate ist das fast geschenktes Geld.

Wenn du noch ein Zimmer als Arbeitszimmer deklarierst und noch ein paar Feinheiten beachtest, kannst die kreditierte Summe langfristig anlegen. Dann kommen zum Schluss ggf. noch 2 - 3% plus dabei raus.

Zudem habt Ihr auch mehr Liquidität, sprich bares Geld für Anschaffungen, Renovierungen, Investitionen für Energiesparmassnahmen (die übrigens mit noch günstiges Zinsen unerstützt werden) etc.

Es wäre - meiner Meinung nach - in einer historischen Niedrig-Zins-Zeit für Kredite Quatsch, dass nicht zu nutzen.

Ich würde die Zinsen vergleichen. Wenn sie das Geld anlegt gibt es einen bestimmten Satz und für einen Kredit muß sie einen bestimmten Satz bezahlen.

Ein Kredit, voraussgesetzt das wäre die besser Version, wäre ja kein Risiko, weil der entsprechende Betrag ja irgendwo liegt und Zinsen bringt. Dabei mußte sie dann nur darauf achten, in welcher Frist sie im Notfall (schlechte Zeiten) dann an das Geld kommt.

Ich halte nichts viel von Krediten, Ratenzahlungen etc. Was ist, wenn es einem finanziell mal nicht so gut gehen sollte und nicht mehr zahlen kann ? Lieber alles verlieren oder doch alles gleich bezahlen, solange wie man es kann.