Kredit für Auszubildende?

15 Antworten

Als Azubi wirst Du kaum einen Kredit in dieser Höhe bekommen. Er würde ja über Deine Ausbildungszeit laufen und da gibt es ein Sicherheitsrisiko. Was wenn Du nicht im Anschluss eine Arbeit findest? Wie möchtest Du dann den Kredit zurückzahlen? Auch ist es mit Deinem bisherigen Verdienst doch eher zweifelhaft das in 3 Jahren nicht doch mal die ein oder andere Finanzielle Belastung auf Dich zukommen könnte welche den Kredit in Gefahr bringen könnte.

Ich bin Auszubildene mit 780 € netto und habe einen Kredit über 2500 € bekommen, obwohl mein Ausbildungsverhältnis nur noch bis Januar geht - und ich noch keinen Arbeitsvertrag für danach unterschrieben habe. Mir wurde eine Rate von 100€ gewährt, die ich natürlich derzeit aufstocken kann oder auf 75 € reduzieren kann. Allerdings besitze ich schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und bin recht gut gestellt bei der Sparkasse, einen frühren Dispokredit konnte ich problemlos zurückbezahlen (während dieser Ausbildung). Ich benötige den Kredit für die Zahlung einer Mietkaution und Verrechung von Schulden. Trotz allem hat mein Bankberater betont, dass man seinen Kunden gerne helfen möchte, auch weil es bei mir eher eine Ausnahme ist. (Und daran verdien tuen sie leztlich auch.) Gewundert habe ich mich trotzdem, dass bei selbstverschuldeten Schulden (lol) noch geholfen wird. Gruß

Hallo, es gibt Banken, die Dir einen Kredit gewähren würden. Deutsche Bank, Citibank, eventuell auch die Santander... Die Höhe wird sich nach den internen Richtlinien festsetzten, da meist ein Mindeseinkommen von 500 EUR mtl Voraussetzung ist. Desweiteren wird sich das bei Dir im Zinssatz niederschlagen, Du kannst von Zinsen um die 13 % ausgehen.

Bist du sicher? Woher weißt du das, ich kann mir das gar nicht vorstellen ich war schon bei der raiba, sparkasse etc und diverse anfragen im internet obwohl mir eine seriöse deutsche bank natürlich lieber wäre..

@linn89

Ich arbeite bei der Deutschen Bank und habe mal bei der citibank gearbeitet. Allerdings ist eine Kreditvergabe von weiteren Faktoren abhängig, die ich hier nicht beurteilen kann, aber ein Versuch ist es wert.

@lesekoetzi

Danke das ist ein guter Tipp. Wenn du mal bei der Citibank gearbeitet hast weißt du, dass die nur Kredite an Azubis vergeben, wenn sie min. 500 Euro verdienen. Und bei der deutschen Bank?? Was sagen die wenn ein Azubi kommt mit 450 netto im Monat und nen Kredit um die 3000 Euro haben möchte? Das es von weiteren Faktoren abhängt ist klar nur wenn dieser "Grundfaktor" bei min. 500 liegt brauche ich es ja gar nicht versuchen..

@linn89

Hallo, ich habe mich nochmal erkundigt, als Azubi kannst Du nur dann allein einen Kredit bei der Deutschen Bank aufnehmen, wenn Dein Einkommen 1000 EUR übersteigt, oder Du hast einen 2. Anstragsteller, sodass das Einkommen zusammen 1000 übersteigt. Wünsche Dir trotzdem viel Glück.

@lesekoetzi

Ergo nur als Azubi bei VW und auch nur dann wenn du im 3ten Lehrjahr bist. Was ein beschiss...

Wenn Du schon so viele Banken gefragt hast, wie oft hast Du denn schon die Schufaklausel zur Abfrage unterschrieben?
Da hast Du Dir vielleicht Dein sog. Scoring schon durch die vielen Kreditanfragen zerschossen.
Schau mal. 460€ sind gerade etwas über dem H4-Satz, damit gibt es keinen Kredit.
Wenn nicht Deine Großeltern, wie schon vorher gepostet, einspringen wirst du keine Chance haben.

Scoring zerschossen?!Was meinst du damit?

@linn89

Ausser den "normalen" Eintragungen wie Adresse und Girokonto und Kreditaufnahmen sowie den "bösen" Eintragungen wie Kredit gekündigt, Handyvertrag in Abwicklung usw. speichert die Schufa jede Anfrage die zu Deinem Datensatz hereinkommt und bewertet das Gesamtbild Deiner Auskunft mit einer Punktezahl = Scoring. Also treibt jede Kreditanfrage die Punktezahl hoch.
Under Rest funktioniert nach dem Motto: "Je höher desto töter. (Lach). Also je höher Deine Punktezahl ist desto risikoreicher schätzt ein Banker Dich ein.

@linn89

@linn89: Verbraucherschützer machen gegen Scoring zur Bonitätsprüfung mobil http://www.heise.de/newsticker/meldung/102292

@tradaix

Gute Recherche. DH geht leider nicht

Ich hab das gleiche problem hab auch schon überall gesucht alle wollen mitantragsteller haben ich habe einkommen netto 390€ und möchte mir ein auto finanzieren so 3000€

( " Kann ich nicht einfach schreiben das ich 500€ monatlich bekome wenn ich online kredit machen will " )

muss man 500€ verdienen aber die wo 300€ verdienen können es auch bezahlen wenn sie wissen wie man mit geld umgeht....

VERGISST ES EINFACH MAN BRAUCHT MITANTRAGSTELLER__________________________________________________