Haus Kauf Kredit trotz unbefristetemZeitarbeitsvertrag ein Risiko gür die Bank?

2 Antworten

Müsste machbar sein.

Gehen wir mal deine Punkte durch:

1.) Zeitarbeitsfirma versus "normaler" Arbeitgeber: Eine Bank betrachtet eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma grundsätzlich kritischer als bei einer normalen Festanstellung. Das Problem bei einer Zeitarbeitsfirma ist, dass diese Arbeitgeber oft durch eine hohe Personalfluktuation auffallen (Arbeiter kündigen oft und wechseln den Arbeitgeber). Dadurch keine konstante Beschäftigung, immer wieder kurze Phasen der Arbeitslosigkeit zwischen zwei Arbeitgebern. Allerdings ist eine Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma in 2017 nun nicht wirklich etwas Ungewöhnliches mehr. Daher nur ein kleiner Negativpunkt.

2.) Positive Schufa, keine Rücklastschriften, keine Inkassozahlungen. Das sind alles "normale" Punkte, die jeder Immobilienkäufer mitbringen muss. Hat jemand davon etwas nicht (also z.B. negative Schufa) hat sich die ganze Sache eh sofort erledigt. Daher Haken dran.

3.) 70.000€ Eigenkapital. Gerade in Relation zum Kaufpreis echt ein guter Wert. Großer Positivpunkt.

4.) Einkommen versus Rate. Dein Einkommen ist mit 2.500€ netto eher im unteren Drittel der durchschnittlichen Immobilienkäufer angesiedelt. Kindergeld wird von vielen Banken nicht als Einnahme angesehen, da für jedes Kind ja auch entsprechende Ausgaben anfallen. Nebenjobs werden von manchen Banken angerechnet, von manchen nicht, muss man abwarten. Bei dem von dir angegebenen Kindergeld müsstet ihr drei Kinder haben, seid also ein Fünf-Personen-Haushalt (Vater/Mutter/3 Kinder). Bei diesem Einkommen sollte die Immobilienrate nicht zu hoch gewählt werden bzw. die Banken werden keine hohe Rate genehmigen, damit noch Luft zum Atmen bleibt. Da ihr aber entsprechendes Eigenkapital mitbringt und die Zinsen (noch) niedrig sind, sollte die Rate zum Einkommen passen und mit einer (etwas höheren) Miete vergleichbar sein.

Um deine Abschlussfrage, wie man als Bänker deiner Anfrage gegenüberstehen würde, zu beantworten: Ja, ich würds genehmigen.

Voraussetzung ist natürlich, dass alle von dir genanten Punkte stimmen UND die Bank die Immobilie auch passend findet (insbesondere Drittverwendbarkeit und Veräußerbarkeit).

Außerdem wird die Bank auf die sehr niedrig angesetzten Renovierungskosten kritisch schauen, da wird wohl eher ein höherer Betrag realistisch sein. Da du als schlauer Mensch aber eh einen BAUSACHVERSTÄNDIGEN VOR(!!!) UNTERSCHRIFT durch die Immobilie führst und er dir für einen niedrigen dreistelligen Betrag ein Kurzgutachten schreibt, welche Renovierungsarbeiten auszuführen sind und wie der Zustand der Immobilie ist, sollte das ja kein Problem sein.

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen

Bei diesen Voraussetzungen wird jede Bank mit dir arbeiten wollen.