Sind Kredite verpönt oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Normal 89%
Verpönt 11%

19 Antworten

Normal

Kredite sind halt wichtig um Geld zu schöpfen.

Wichtig dabei ist, dass man sich nicht total übernimmt. Und ich persönlich würde auch von Konsumkrediten abraten.
Kredit nehmen um ein einfaches (seinem Lohn) angemessenes Fahrzeug zu kaufen um zur Arbeit zu kommen? Klar, mach das.
Kredit nehmen um eine möglichst dicke Karre zu kaufen um damit anzugeben? Ne, lieber nicht.

Kredite bei Privatpersonen sollten als vorgezogenes Investment, um an Wirtschaftskraft zuzulegen, oder Kosten zu reduzieren, gesehen werden und nicht um Luxus zu bezahlen.
Denn irgendwann wird der Kredit fällig, bzw. die Rückzahlung und reduziert damit die wirtschaftliche Kraft in der Zukunft. Ergo. muss der zukünftige Zugewinn an Wirtschaftskraft durch den Kredit immer größer sein, als die gleichzeitige Reduktion durch die Kreditkosten.

Oder einfach...verschwende die Kohle nicht, mach mehr daraus :D

Gruß

germanils  14.04.2022, 15:33

Danke für die differenzierte und sachliche Antwort :-)

Normal

Für ein Haus ist ein Kredit normal. Bei der Alternative Mieten hat man im Grunde auch Schulden. Da zahlt man dann einen MietZins. Nur schuldet man da nicht die Rückzahlung eines Geldbetrages sondern die Rückgabe der Immobilie.

Für ein Auto würde ich keinen Kredit aufnehmen. Dann lieber einen älteren Gebrauchtwagen kaufen. Bei einer Küche sehe ich es ähnlich.

und insbesondere sollte man auf keinen Fall für andern, meist unnötige, Konsumausgaben Schulden machen. Die Rückzahlung der Schulden darf auf keinen Fall länger dauern als die Nutzung dessen was man für den Kredit gekauft hat.

Die Aufnahme eines Kredits ist per se nichts Schlechtes. Allerdings (und da wird es schwierig) sollte man nur Kredite in der Höhe aufnehmen, die man auch zur Not kurzfristig tilgen kann. Ansonsten kann man nur hoffen, dass an der geplanten Tilgung nichts schiefgeht.

Kredite sind weder verpönt noch normal. Es kommt immer darauf an, wofür du den Kredit brauchst. Wenn du nur Urlaub machen möchtest, dann solltest du keinen Kredit aufnehmen. Du könntest ihn wahrscheinlich nicht einmal bis zur nächsten Urlaubszeit abbezahlen. Und dann? Ein neuer, zweiter Kredit für einen weiteren Urlaub? Auf diese Weise kommen viele in die Schuldenfalle. Das sind völlig unsinnige Kredite.

Kredite für Anschaffungen wie beispielsweise eine Immobilie sind normal. Es gibt kaum jemanden, der so viel Geld auf der hohen Kante hat, um ein Haus zu bezahlen. Du erwirbst mit diesem Kredit aber Eigentum. Mit jeder Kreditrate, die du bezahlst, gehört dir mehr am Haus (und nicht der Bank!). Das ist also sinnvoll.

Allgemein gesprochen, ist es immer noch richtig, erst zu sparen und dann zu kaufen. Ausgenommen sind natürlich unvorhergesehene Notsituationen, in die man plötzlich und unverschuldet hineinkommen kann. Dann muss man abwägen, ob man einen Kredit nehmen sollte und ob man ihn zurückbezahlen kann.

Normal

Wichtig ist halt, dass Du Dir die Raten auch noch leisten kannst, wenn sich was ändert (Arbeitslosigkeit, längere Krankheit...).

Die Konkursdateien sind voll von Leuten, wo das nicht geklappt hat.

Wobei es natürlich was anderes ist, ob Du eine Immobilie erwirbst, die nachher noch da ist, oder das Geld verjuxt.