Haus in Frankreich, Kredit in Deutschland?

4 Antworten

Hallo Michael,

viele deutsche Banken bieten keine Finanzierungen an, bei der Deine ausländische Immobilie als Sicherheit dienen soll, da sie keine Grundbucheintragung zur Sicherheit haben.

Eine Möglichkeit kann eine Kapitalbeschaffung auf eine inländische Wohnimmobilie sein. Bei dieser Variante stehen Dir in der Regel viele Anbieter in Deutschland zur Seite. Bei einer Kapitalbeschaffung wird eine Grundschuld auf Dein deutsches Objekt eingetragen. Mit dem Geld kannst Du dann Deine Immobilie in Frankreich erwerben. Meistens wird von den Kreditgebern dabei vorausgesetzt, dass die Immobilie weitestgehend lastenfrei ist.

Sollte diese Variante keine Option für Dich sein, empfehle ich Dir, bei regionalen Anbietern in Grenznähe anzufragen. Zum Beispiel bei Sparkassen und Volksbanken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Petra Cihlar, Interhyp AG

Sofern Sie der deutschen finanzierenden Bank hier in Deutschland ein entsprechendes werthaltiges Pfandobjekt zur Eintragung einer Grundschuld, die der Absicherung der Darlehensmittel dient, können Sie in Frankreich mit dem Darlehensbetrag machen, was Sie wollen, Immobilienkauf bis hin zum Bootserwerb in St. Tropez etc.!?! Hauptsache Sie können nach Auffassung der Bank das Darlehen auch bedienen und für den Crashfall ist eine Sicherheit vorhanden, die der Bank kein Risiko beschert.

eine Vollfinanzierung im Ausland geht auf keinen Fall mit deutschen Banken ohne eine weitere Absicherung

Grundsätzlich ist das möglich ob das auch ohne Eigenkapital geht weis ich jetzt nicht.

nein, selbst mit Eigenkapital ist es nicht möglich 100% des Objektes in Frankreich zu beleihen. Und es gibt nicht viele deutsche Banken die dies überhaupt machen.