Vaterschaftstest mit Onkel

2 Antworten

Als Kind hast Du das Recht, feststellen zu lassen, wer Deine leiblichen Eltern sind. Du kannst es notfalls gerichtlich erwirken. Das hat das Bundesverfassungsgericht 2008 geurteilt und es sind entsprechende Gesetze erlassen worden. Das kann Dir Dein Anwalt sicher am besten erklären.

Ein DNA-Test ist in Deutschland nur mit dokumentierter / schriflticher Einwilligung der Personen möglich, die eine Probe abgeben und ihrer Sorgeberechtigten, wenn minderjährig. Dein Onkel muss also einwilligen. Haare und ähnliches klauen und dann einschicken, geht nicht. Vor Gericht ist der Test gültig, wenn die Einwilligung vorliegt, die Proben unter Aufsicht genommen werden, also die Identität der Spender dokumentiert wird (im Labor, beim Arzt, beim Gesundheitsamt, Anwalt, etc. pp.).

Ein Test ist in der Regel gar nicht mehr so teuer (ca. 400 Euro, plus ggf. einen Obulus für den Arzt oder Anwalt für die Dokumentation der Probennahme). Viele Informationen zum Thema "Geschwistertest" findest Du über Google, z.B. bei http://www.bj-diagnostik.de/vaterschaftstest/geschwistertest.

Hallo,

Da ein DNA-Test ohnehin schon nicht billig werden wird, würde ich vorab schon mal bei einem Anwalt Rechtsberatung einholen, welche stichhaltigen Indizien vorgebracht werden müßten, um eine Vaterschaft / Verwandtschaft dort ganz offiziell in einem Verfahren anzweifeln zu können. Wird dem Verfahren stattgegeben, so kann das Gericht die Beteiligung sämtlicher Parteien ( Mutter, Onkel und Kind ) anordnen und einen verwertbares Testergebnis zur Feststellung erwirken. ( Erzwingen )

Diese Möglichkeit wäre die einzige Lösung der leglität eines DNA-Tests, wenn nicht sämtliche Beteiligten ( bezogen auf Dich, Onkel und Mutter ) freiwillig daran teilnehmen würden. Aber wie gesagt, ein Anwalt kann das rechtssicher erklären.

mfg

Parhalia