Vanguard FTSE ALL WORLD ETF?

1 Antwort

Dein ETF deckt bereits das gesamte, halbwegs relevante Aktien-Universum ab. Wenn du einen weiteren ETF hinzunehmen möchtest, gibt es für mich zwei wesentliche Gründe.

  1. Es könnte sein, dass dir die Gewichtung der Aktienunternehmen im FTSE All World nicht zusagt. Vielleicht möchtest du bestimmte Märkte oder Regionen stärker gewichten. Vielleicht möchtest du bestimmte Branchen stärker gewichten. Vielleicht möchtest du bestimmte Faktoren (wie bspw. Small-Cap, Momentum, Value, Quality, etc.) stärker gewichten. Dann könntest du durch die Beimischung eines ETF, welcher sich darauf konzentriert, die Gewichtung entsprechend verlagern.
  2. Oder aber du möchtest in weitere Assetklassen investieren, wie Anleihen, Immobilien, Rohstoffe (incl. Gold), etc.

Es gibt nicht die eine perfekte Ergänzung für deinen ETF, sondern es hängt davon ab, was du strategisch vorhast.