Wie viel Geld in ETF stecken?

3 Antworten

Also bevor Du 18 jr. bist, gehts nur ohne Deine Eltern,

Wenn Du jetzt schon (gratuliere) 10.500,- zur Verfügung hast, dann mach 8.000 in einen MSCI world, laufen lassen, den Rest auf Tagesgeld oder ähnliches, mit Deinem monatlichen "Einkommen" dürfte das dann für den Führerschein reichen.

Wenn Du mehr in den ETF machst, gehst Du eben das Risiko ein, dass eben genau, wenn Du es brauchst, ein Knick nach unten ist wegen Krise

Die entscheidene Frage ist doch wohl, wofür du das Geld anlegst. Geht es dir primär darum, das passive Investieren auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, dann bietet sich in meinen Augen ein Sparplan auf einen Teil von deinen 50€ monatlichem Einkommen an. Überleg dir, auf wie viel Geld du monatlich verzichten kannst, denn du solltest diesen Betrag gedanklich 10, besser 15 Jahre abhaken.

Oder hast du ein konkretes Ziel vor Augen? Vielleicht die Anzahlung für ein Haus, wenn du 30 bist? In diesem Fall könntest du natürlich auch schon einen Teil deines aktuellen Vermögens mitanlegen. Dir muss aber klar sein, dass die bisherige Summe winzig ist. Versteh mich nicht falsch. 10000€ mit 16 ist ein solides, finanzielles Standbein, welches viele andere in dem Alter nicht haben. Aber perspektivisch kannst du mit einer Investition von sagen wir 5000€ in einen MSCI World ETF inflationsbereinigt in 14 Jahren vielleicht so zwischen 8000 und 12000€ erwarten. Für ein Haus reicht das nicht. Entscheidend ist da viel mehr, dass du in den nächsten Jahren dein Einkommen erhöhst. Wenn du bspw. 3000€ verdienst und davon 1000€ pro Monat sparen kannst, hast du im Jahr bereits die 12000€ ohne ETF zusammen.

ETFs sind langfristige Anlagen.

Wenn du in 1 oder 2 Jahren den Führerschein machen willst, dann lohnt sich das nicht.

Auch wenn ein (Total-)Verlust nicht sehr wahrscheinlich ist so solltest du trotzdem nicht alles damit anlegen was du hast. Schlimmstenfalls kannst du nämlich auch deutlich Verlust machen. (Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.)

Lass228
Fragesteller

Ich möchte das Geld auch wenn langfristig anlegen 😅 das Geld für meinen Führerschein setze ich nicht aufs Spiel

triopasi  02.11.2021, 21:54
@Lass228

Das hörte sich so an als wolltest du ALLES was du hast direkt da reinstecken. Das wäre eine doofe Idee.

Ansonsten rede erstmal mit deinen Eltern. Du darfst selbst ohnehin kein Depo eröffnen

Wie viel du anlegen willst ist an sich deine Entscheidung. Du solltest die genannten punkte aber im Kopf behalten.

Lass228
Fragesteller
@triopasi

Okay, das werde ich machen, danke 😃