Würdet ihr diese Depotpositionen halten oder verkaufen?

7 Antworten

Das sieht doch ganz gut aus. Es sind kostengünstige Indexfonds, die es dir erlauben an der durchschnittlichen Entwicklung der Aktienmärkte teilzuhaben. In der Vergangenheit war das auf lange Sicht immer eine gute Sache.

Allerdings ist ein Risiko dabei, gerade wenn die Aktienmärkte global in die Knie gehen wie kürzlich im Corona-Crash. Da waren es dann auch bei deinen Fonds bestimmt 25% weniger (oder schau’s dir mal an wie viel). Das wurde wieder aufgeholt, aber selbst das aktuelle Virus hat sein letztes Wort ja noch nicht gesprochen.

Auf keinen Fall solltest du die Bank einladen, dir irgendwas aufzuschwatzen. Das wären dann wahrscheinlich aktiv gemanagte Fonds aus der eigenen Bankengruppe, die deutlich teurer wären.

Ansonsten kommt es halt darauf an, wann du das Geld rausholen willst. Zum Beispiel, wenn du aktuell Schulden hättest, wäre es wohl gut, die Fonds zu verkaufen und die Schulden abzuzahlen (nur ein Beispiel).

jgobond  11.10.2020, 16:31

Merke vor allem den Teil mit der Bank und dem aufschwatzen.

Mondmayer  11.10.2020, 21:57

Ja, niemals zur Bank gehen. Da googelt man lieber 5 Stunden. Und niemals dort eine Frage stellen deren Antwort man nicht kennt.

kommt natürlich drauf an, wie dein Vermögen sonst noch aufgestellt ist. Brauchst du in abgesehbarer Zeit Geld? Hast du andere Anlagen ? Ersparnisse ?

Grundsätzlich sind ETFs (also an der Börse handelbare Fonds) keine schlechte Anlage. Und wenn du das Geld nicht brauchst, sicher besser als das Geld auf dem Sparbuch/Festgeld zu haben.

Ich persönlich meide die USA. Die USA ist, egal wer am 3.11. gewählt wird, schwerer von Corona getroffen als die meisten Länder, hat mehr Schulden gemacht, Handelskriege schaden der eigenen Wirtschaft. Und die Börsen sind schon ziemlich heiss gelaufen. Also wenn ich was verkaufen würden, dann USA.

FrenchGuy680
Fragesteller

Ich brauche das Geld nicht in nächster Zeit, das ich geerbt habe und habe noch andere Ersparnisse und Anlagen (u.a. Sparkassen-Fonds).

Haltet ihr es sinnvoll diese so 1:1 zu behalten

ja. Solide, breit aufgestellt, kostengünstig.

ein Gespräch mit der Bank zu führen zur Neuanlage?

Nein.

FrenchGuy680
Fragesteller

Danke.

Sieht gut aus, würde ich so lassen.

Bei einem Gespräch mit der Bank wird Dir der Berater sicher raten, einiges gegen was anderes einzutauschen. Dafür wird er bezahlt. Halte ich NICHT für sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich weltweit zu engagieren. Die Frage ist vielleicht die Gewichtung. Ich würde anders gewichten. Mehr Europa, weniger Emerging Markets. Aber das ist eine Frage der persönlichen Risikofreude und Erwartungshaltung.