Zweimal den gleichen ETF?

2 Antworten

Ich beschränke mich auf 2 Details.

a) im Sinne der Diversifizierung würde ich nur eines von den beiden auswählen

b) Seit Wirecard und GameStop meide ich solche Investitionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dogetastisch  09.02.2021, 22:57

was haben die ETFs mit Wirecard und Gamestop zu tun?

Wahrscheinlich fressen die Transaktionkosten der Umschichtung für Verkauf und Kauf vermeintliche Wechselkursgewinne der Zukunft wieder auf.

Und wenn sich der Wechselkurs künftig nicht so entwickelt, wie du's dir erhoffst...?

Ich würde bei einem MSCI ETF allgemein keinen wählen, der auf Währungsrisiken gehedged ist. Meist sind da die laufenden Kosten höher, das schmälert die Rendite. Die Kursschwankungen an den Börsen sind im Allgemeinen auch deutlich größer als die zw. EUR und Dollar.

Ergo: den hedged halten und künftig nurmehr den Standard ETF besparen.