Lyxor oder iShares?

3 Antworten

Das dürfte keinen großen Unterschied machen, die Performnance der letzten Jahre war bei beiden fast gleich. Und beide, sowohl Lyxor als auch IShares sind seriös.

In welchen MSCI World ETF sollte ich investieren? In den von iShares oder den von Lyxor?

Von beiden Anbietern gibt es mehrere World-ETFs. Suche den aus, der Dir von der Replikationsmethode, von der Verwendung der Erträge und der Trackingdifferenz am sympathischsten ist. Dann schaust Du nach, wo Du ihn zu möglichst geringen Kosten besparen kannst.

Der Einwand von Apoka392 ist durchaus mit zu berücksichtigen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in den Lyxor investieren. iShares ist von BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Erde. Bei einem ETF verzichtest du auf die Stimmrechte deiner Aktien. BlackRock ist schon der größte Vermögensdienstleister der Welt, da macht es aus politischen Gesichtspunkten vielleicht Sinn die Konkurrenz etwas zu stärken.

Performance technisch wirst du keine großen Unterschiede feststellen.