Steuerfreibetrag mit ETFs ausschöpfen?

4 Antworten

Habe mal als Beispiel

A0RPWH - MSCI world genommen, 1.7.21 ca 70€. Für 800€ = 2% brauchst Du 564 Stück. Dazu kommt noch die Wertentwicklung des Fonds und dann Dein Wunsch, umzuschichten. DH bei ausgeschöpftem Freibetrag, bleibt nichts mehr für eine Gewinnmitnahme. Viele haben hier schon angesprochen, daß Du damit die Diversifizierung ausser Acht läßt. Warum nimmst Du nicht die Thesaurierende Variante und Deine Bank kümmert sich um die Steuern. mit dem zusätzlichen Vorteil, daß der Betrag nicht auf dem Konto landet, sondern sofort reinvestiert wird. Dafür kannst Du selbst Teil-Gewinnmitnahmen für neue Investitionsideen verwenden. Ich verkaufe sogar teilweise mit Verlust, mit dem die Verluste mit Gewinnen verrechnet werden. Bei solchen Transaktionen, ist es mir bisher immer gelungen, mein Depot zu verbessern.

Das wichtigste sehe ich von der Kombination aus Spaß mit dem Nutzen der Alterssicherung.
Bei meinem Alter ist natürlich der Spaß-faktor überwiegend :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Dir die Performance der beiden ETF an. Was bringt es Dir, wenn Du Deinen Steuerfreibetrag ausschöpft, dafür aber eine wesentlich schlechtere Wertentwicklung hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
archibaldesel  14.07.2021, 14:06

Die schlechte Performance ist dann zumindest steuerfrei 😂🤣😂🤣

Der Dividendenfonds entspricht natürlich mehr deinem Vorhaben ;o)

Aber auch in den müsstest du nach seiner zuletzt publizierten Ausschüttungsrate erst einmal 25.000 stecken, um die 801 Euro zu erhalten, was dann wiederum dazu führen kann, dass deine Streuung nicht optimal ist.

Ist egal, musst halt nur die Stückmenge variieren.