Einzelaktien als Ergänzung zu All World ETF?

3 Antworten

Lässt sich nicht sagen ohne das Ziel zu kennen. Es kann Sinn machen, für die Rente Dividendenbringer einzulagern. Wem der World zu US und dollarlastig ist, kann mit dem FAZ gegensteuern...

Ja, klar, kannst du machen. Warum denn auch nicht? Du kannst auch Einzelaktien sogar im Sparplan fahren. Es gibt durchaus auch Vorteile des Investments in Einzelaktien.

Was soll das für eine Strategie sein? ETF kauft man sich in der Regel als passives Investment weil man eben kein Stockpicking und Markttiming betreiben möchte. Wenn man anschließend doch glaubt den Index mit Einzelwerten outperformen zu können macht das ganze Grundkonzept keinen Sinn mehr.

Mit ETF kauft man immer einen Korb von Aktien von den manche auch schlecht sind. Wenn man die guten erkennen könnte würde man nicht den ganzen Korb kaufen.

Natürlich kann man gute Aktien erkennen und das ist nicht einmal so schwer, was 90% der Fond-Manager nicht schaffen ist es dauerhaft den Markt zu schlagen. Allerdings haben auch Fondmanger Probleme die der private Investor nicht hat, wie z.B. dass der Fond-Manager ein Anlagehorizont von einem Jahr hat und sich mit den Indizes eben messen muss um attraktiv zu sein. Dem privaten Investor mus das alles nicht jucken.

@Mondmayer

Meine Aussage galt den üblichen ETF-Anlegern. Die meisten, die ETF privat kaufen, sind Laien und haben keine Ahnung von Auswertung irgendwelcher Fundamentaldaten von Unternehmen und auch keine Lust dazu. Es macht kaum noch Sinn ETF kaufen zu wollen, wenn man Ahnung und Interesse von der Aktienmaterie hätte.