Einzelaktien zusätzlich zu weltweitem ETF?

6 Antworten

Eigentlich gibt das nicht viel Sinn. man muss sich entscheiden, will man sein Risiko möglichst klein halten, so entscheiden man sich für einen breit streuenden Fonds. Will man ein grösseres risiko eingehen, so kauft man sich ein paar einzelaktien.

daniel1471
Fragesteller

Ich möchte aber in Zukunft auch mehr Risiko eingehen. Der ETF soll als Altersvorsorge dienen.

berndcleve  18.04.2021, 21:58
@daniel1471

Ist dann halt deine Entscheidung, ob du zusätzlich noch mit Einzelaktien etwas spekulieren möchtest.

Ja, Du kannst durchaus für verschiedene Teile des Vermögens verschiedene Strategien anwenden. Für einen Teil die relativ sicheren ETFs, und mit einem anderem Teil ein etwas größeres Risiko eingehen. Kein Problem!

kommt drauf an, was du damit erreichen möchtest. Den Markt schlagen? Dukatenscheisser fürs Alter? Stabilisator? Freibetrag mit höheren Dividenden ausnutzen? Einfach so ...

Den Markt zu schlagen würde ich eher mit spezifischen ETF z.B. auf den Nasdaq. Telekom, Dt. Post und ich glaube auch Vonovia, eignen sich gut als Dukatenscheisser, da die Dividenden anfangs steuerfrei sind (Dafür reduziert sich der Kaufwert entsprechend).

cr4dy  12.09.2021, 12:58

was meinst du mit dukatenscheisser?

Spricht nichts dagegen. Mache ich auch so. Ich halte vor allem Aktien von Unternehmen aus der Branche, in der ich arbeite. Da kenne ich mich aus und konnte in den vergangenen 3 Jahren ordentliche Kursgewinne mitnehmen, die mit einem ETF nicht machbar wären.

Kann durchaus Sinn machen ja :) hab auch ein Mix depot aus Einzelaktien und ETFs.

daniel1471
Fragesteller

Perfekt :) Wie sieht denn dein Depot aus?

Templerschaf89  18.04.2021, 22:10
@daniel1471

60 % ETF, 5 % Anleihen, 35% Einzelaktien. Ist hauptsächlich für die Altersvorsorge. Bin auch ein freund von Dividenden, für die Motivation echt gut wenn ab und zu mal was bei rum kommt. :)

Investiere mit Einzelaktien auch ehr in die größeren wie Coca cola, Microsoft etc.

daniel1471
Fragesteller
@Templerschaf89

Ja, bei mir sollen es auch große Werte wie Microsoft, Apple und Facebook etc. werden. Hast du auch den Vanguard All World ETF als Basis?

daniel1471
Fragesteller
@Templerschaf89

Der läuft auch echt sehr gut. Hast du noch einen weiteren ETF als Beimischung oder nur diesen?

Templerschaf89  18.04.2021, 22:27
@daniel1471

Also falls du die Seite noch nicht kennen solltest. Damit suche ich mir ETFs raus :)

https://www.justetf.com/de/

Hab auch noch 3 kleinere ETFs...einer davon ist der global clean Energy von Ishares. Lief letztes Jahr auch top ^^ Investiere jetzt seit ca 5 Jahren und bin froh damit angefangen zu haben...Seit dem blicke ich doch um einiges entspannter in meine Zukunft.

daniel1471
Fragesteller
@Templerschaf89

Den iShares Global Clean Energy hab ich ebenso im Depot. Ja, da geht man wirklich entspannter voran. Habe mich seit letztem Jahr intensiv mit Aktien, ETFs usw. informiert.