Usa Getränk in Deutschland gekauft, gibt es Pfandaufkleber dazu?

3 Antworten

Was meinst du mit "mitliefern"?

In Deutschland müssen Getränke die der Pfandpflicht unterliegen vom Inverkehrbringer als pfandpflichtig gekennzeichnet werden. Das ist i.d.R. der Hersteller. Bei Importgetränken ist es der Importeuer der die Getränke nach Deutschland holt und dann an den Endverbraucher oder an andere Händler weitergibt.

Dazu muss muss er bei der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) Aufkleber mit Pfandlogo und eigenem EAN-Code (für die spätere Zuordnung beim Pfandausgleich) beantragen und auf den Verpackungen aufbringen (siehe Beispiel im Anhang).

Importgetränk DPG-Aufkleber - (Dose, Recycling, eingegangen)
bayanoi
Fragesteller

Genau das meinte ich. Die Aufkleber sind nicht auf den Dosen. Also müsste der Händler mir die doch nach schicken?!

Cokedose  04.01.2017, 19:49
@bayanoi

Die Frage ist: Hast du Pfand dafür gezahlt? Falls ja, dann sollte er auch dafür sorgen, dass du es wiederbekommst.

In jedem Fall verstößt er jedoch gegen die Verpackungsverordnung, da er sie ohne Kennzeichnung gar nicht weitervertreiben darf.

In der Verpackungsverordnung (§ 9 Abs. 1 Satz VerpackV) heißt es dazu eindeutig:

Vertreiber haben Getränke in Einweggetränkeverpackungen, die nach Satz 1 der Pfandpflicht unterliegen, vor dem Inverkehrbringen deutlich lesbar und an gut sichtbarer Stelle als pfandpflichtig zu kennzeichnen und sich an einem bundesweit tätigen Pfandsystem zu beteiligen, das Systemteilnehmern die Abwicklung von Pfanderstattungsansprüchen untereinander ermöglicht.
Sollte er also vorschlagen, dass du das Pfand zurückbekommst wenn du ihm die Dosen zuschickst, dann nur wenn er auch den Versand bezahlt, eben da er nicht dafür gesorgt hat, dass du die Dosen bei einem bundesweit tätigem Pfandsystem zurückbringen kannst.

Hast du die online bestellt?
Kannst du mir einen Link schicken, dann schaue ich mich dort mal um.

Wenn es sich um kohlensäurehaltige Getränke handelt, muß das Recyclingsymbol mit dem dazu gültigen Strichcode drauf sein.

Softgetränke sind vom Dosenpfand befreit. Die müssen dann aber das Grüner-Punkt-Symbol tragen.

Cokedose  04.01.2017, 19:27

Mit Kohlensäure hat das nichts zu tun. Stilles Wasser, Eistee, Fruchtsaftgetränke usw. haben keine Kohlensäure. Abgesehen davon sind die meisten Softdrinks kohensäurehaltig.

Ja Kohlensäurehaltig ist es. Der Händler will mir aber erzählen ich habe kein Pfand bezahlt also bekomme ich keine Aufkleber für die Dosen?+