Bei einer Sofortüberweisung (sofort) bzw gehört es zu Klarna, was sieht der Händler wenn man es nutzt?

2 Antworten

Die Zahlung bei Sofort Überweisung geht meistens direkt an den Händler, er sieht dann das, was er auch bei einer normalen Überweisung sehen würde.

Es kommt immer darauf an, was der Händler mit sofort vereinbart hat.

Es gab mal (ob es das noch gibt kann ich nicht sagen) für den Händler die Möglichkeit die Zahlung über sofort absichern zu lassen, dann wurde an sofort auf ein Konto des Händlers überwiesen.

Grundsätzlich ist sofort nichts anderes als eine normale Überweisung, nur das der Händler zusätzlich direkt nach der Überweisung informiert wird, das diese durchgeführt wurde.

Der Rest ist meistens einer normalen Überweisung gleich und er sieht je nach Empfängerbank auch deine IBAN, Namen etc.

ah ok, dankee.

Aktuell gehört sofortüberweisung klarna.com und es hat sich daran nichts geändert? ich werde es doch nicht machen, weil hab gehört das klarna meine zugangsdaten vom online banking erhält in diesem fall von der sparkasse, und man kann nie wissen, was passieren könnte z.b 6 monate später gab es bei klarna mitarbeiter die ständig die zugangsdaten gespeichert haben und es illegal nutzen für privat oder verkaufen es bei darknet oder so

in wahrheit muss man klarna vertrauen, aber in echt arbeitet es genauso, wie die phishing webseiten

@Jannick482A

Im Prinzip hast Du recht, aber ganz so schlimm wie Phishing Seiten ist Klarna nun doch nicht. Zugangsdaten könnten auch Mitarbeiter von normalen Banken abgreifen, wobei die auf PIN und TAN nicht so einfach Zugriff hätten.

Aber Du machst das schon richtig, ich zahle auch nur mit "Sofortüberweisung" oder "Klarna", wenn es nicht anders geht. Mir gefällt es auch nicht, meine Zugangsdaten weiterzugeben.

Das kommt nicht nur auf den Händler an, sondern auch auf Deine Bank. Nicht alle billigen Sofort-Überweisung - meine Bank z.B. nicht.
Bei Sofort-Überweisung bezahlst Du am Klarna. Klarna übermittelt dem Händler, dass die Zahlung eingegangen ist und er versenden kann. Deine Anschrift musst Du ja bei der Bestellung angeben.

Genau, aber was erhält der Händler genau wenn ich eine Sofortüberweisung mache per klarna? Nur den Zahlungseingang ohne meine kontonummer?

das mit der anschrift wegen der bestellung ist ja was anderes, aber ich meine ein händler hat doch ein verkäufer konto bei klarna, wenn ich z.b im shop von dem händler was kaufe und per sofortüberweisung via klarna es tätige, welche daten erhält er? außer die anschrift die in der bestellung schon angegeben wurde?

@Jannick482A

Meines Wissens erhält er nur die Zahlungsbestätigung. Der Händler müsste ja, wenn er mit Klarna in Vertrag steht, vor der Zahlung an Dich senden. Du bezahlst innerhalb von 14 Tagen, wenn die Ware eingetroffen ist. So kenne ich es jedenfalls. Wie das ganz genau abläuft. weiß ich nicht, da ich selbst mit Klarna nichts zu tun habe und das auch nicht möchte. Klarna ist nämlich schnell mit Forderungen eintreiben.

@dresanne

also warst du mal bei denen als händler angemeldet? und könntest du mit den forderungen eintreiben näher erläutern, weil vielleicht nehme ich auch abstand. also, was war damals geschehen