Zoll händigt mir Nahrungsergänzungsmittel aus den USA nicht aus obwohl legal - Vor Gericht ziehen?

6 Antworten

Es wurde als Arzneimittel eingestuft, das heißt hier gibt es wahrscheinlich besondere Bestimmungen für deren Einfuhr. Selbst wenn es in Deutschland erhältlich ist, kann es bedeuten daß es trotzdem nicht jeder importieren darf. Sollte aber alles in Deinem Bescheid stehen. Wenn nicht: nachfragen. Die müssen Dir Auskunft geben.

Du hast den Bescheid jetzt kostenfrei vom Zoll bekommen,

wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest damit ihn dir ein Richter nochmal erklärt hält dich niemand davon ab.

HeikeJankowski
Fragesteller

Ja deshalb frage ich hier ja wie die Chancen sind.. Kenne mich damit nicht aus aber kann mir nicht vorstellen dass es vertretbar ist was die machen, das Produkt ist legal und ich kaufe es seit Jahren.

ES1956  03.03.2018, 18:54
@HeikeJankowski

Woher willst du wissen dass das Zeug das du über Amazon bestellen kannst dasselbe ist und ob es in D zugelassen ist?

Der Verkäufer bei Amazon ist "VRAJ VIHAR LIMITED LIABILITY COMPANY" mit Sitz in Hackensack USA. Den interessiert deutsches Gesetz überhaupt nicht.

Du kannst ja mal beim Verkäufer und bei Amazon nachfragen ob eine Importgenehmigung und eine Zulassung für den deutschen Markt vorliegt.

Keine Rechtsbehelfsbelehrung im Bescheid! 😎😁

HeikeJankowski
Fragesteller

Stimmt, auf der Rückseite steht: "Sie haben die Möglichkeit gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen"! Würdet ihr dann einfach so anfangen? Sie geben eine Email Adresse an und sagen man soll es schriftlich machen. Soll man dann einfach eine Mail schreiben oder einen offiziellen "Brief" den man einscanned?

alarm67  03.03.2018, 18:19
@HeikeJankowski

Schriftlich, füge doch zur Unterstützung Screenshots bei, damit die sehen, dass Du das auch normal online bestellen/kaufen kannst/darfst!

Einwurfeinschreiben oder persönlich gegen Unterschrift auf Kopie abgeben.

Viel Erfolg!

Dann zieh vor Gericht.

Das Schreiben des Zolls sollte eine Rechtsbehelsfbelehrung enthalten, d.h. dort sollte stehen, was du unternehmen kannst.

HeikeJankowski
Fragesteller

Stimmt, auf der Rückseite steht: "Sie haben die Möglichkeit gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen"! Würdet ihr dann einfach so anfangen? Sie geben eine Email Adresse an und sagen man soll es schriftlich machen. Soll man dann einfach eine Mail schreiben oder einen offiziellen "Brief" den man einscanned?

PatrickLassan  03.03.2018, 18:18
@HeikeJankowski

Einsprüche sind schriftlich oder zur Niederschrift zu erklären, Emails reichen nicht.

Du schreibst einen Brief, in dem du erklärst, dass du gegen den Bescheid Einspruch einlegst und begründest, warum, und den schickst du mit der guten alten Post.