Pfandgesetz, Pfandflicht?

5 Antworten

Nein, wenn du in Deutschland importierte Getränke verkaufen möchtest, dann musst du dich bei der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) melden. Dort bekommst du dann Aufkleber mit Pfandlogo und einem dir zugewiesenen EAN Code, damit hinterher der Pfandausgleich mit dir als Inverkehrbringer abgewickelt werden kann.

Das alles kostet natürlich auch was.

Verkaufst du sie pfandfrei weiter verstößt du gegen die Verpackungsverordnung und das kostet noch mehr.

Die Pfand-Codierung auf deutschen Dosen findet sich auf ausländischen Dosen nicht, so daß auch kein Pfandautomat sie annimmt. In unserer Region werden wegen der Nähe zu amerikanischen Militärstützpunkten im Supermarkt viele amerikanische Produkte, auch Dosen, verkauft, bei denen extra ein Aufkleber mit deutschsprachiger Inhaltsangabe und eben dem Codier-Pfandfeld aufgeklebt ist, damit man diese hier (ver-)kaufen und auch wieder abgeben kann.  Nur so darf das hier offiziell verkauft werden.

Deine Dose gehört somit auch formal in den Hausmüll, ich glaube wegen fehlender 'grüner Punkt' Abgaben nicht mal in den gelben Sack (da würd ich die aber trotzdem wegen des Materials Alu entsorgen) oder eben in eine Altmetall/-alusammlung.

Das ist ein bekanntes Problem. Der Verkauf von im Ausland eingekaufte Pfandfreie Dosen in Deutschland ist illegal. Viele Imbissbudenbesitzer setzen sich über das Verbot hinweg, da der Einkaufspreis dieser Getränke fast 50% preiswerter ist, als die legale deutsche Dosen. So erhöhen sie ihren Gewinn. Da die Polizei oder der Zoll mit wichtigeren Angelegenheiten befasst ist, kommen sie damit (noch) durch.

dosen aus dem ausland dürfen in deutschland nicht verkauft werden. so schlau wie du waren andere auch schon....

Wippich  27.03.2017, 12:23

Wenn doch,was kann man machen?

WerWeissEsDoch  27.03.2017, 12:25
@Wippich

zoll und ordnungsamt bzw. gewerbeaufsichtsamt

selbst genießen oder verschenken .  oderniemandfragen.