Wird man in den USA bei der 3. Straftat lebenslänglich eingesperrt?

5 Antworten

Ich reiche für dich den Link nach.

Three strikes – Wikipedia

Nach 25 Jahren geht noch was.

Aber ich finde diesen Gedankengang furchtbar. Von den Amis, die sich so gerne als den Hort der Freiheit sehen, ist das nur ein Armutszeugnis.

Eine 25jährige Haftstrafe heißt, das Leben ist vorbei. Leute in derartige Perspektivlosigkeit zu bringen, ist meines Erachtens ein Verbrechen.

Was sollen längere Gefängnisstrafen bringen?

Willst du das jeder Autodieb hinter Gittern stirbt?

Bis zum Tode eingesperrt zu sein, damit nimmt man Menschen nur die Würde und Menschen die sprichtwörtlich nichts mehr zu verlieren haben, neigen zu Wut und Agresssion.

Nein, dem ist nicht so.
Auch wenn im Boulevardfernsehen immer gern von 25 Jahren bis lebenslänglich gesprochen wird.

Im Deutschen Recht gäbe es die Sicherungsverwahrung, bei entsprechender schwere der Schuld.

In beiden Rechtssystemen entscheidet ein Prüfungsausschuss ob Haftfortdauer noch angemessen ist oder eben nicht.

Allerdings nicht wegen der Schwere der Schuld, sondern weil man sie dann weiterhin für eine besonders wahrscheinliche Gefahr für die Gesellschaft hält. Das ist auch nicht als Strafe für das Getane anzusehen.

Nein, nicht zwangsläufig, aber es kommt vor.

Hier findest du einen konzisen Überblick über das Strafrecht der USA:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe gehört, dass man in den USA bei dem 3. Verbrechen automatisch lebenslänglich bekommt bis zum Tod.

Quelle?

Und wieso gibt es dieses Gesetz nicht auch in Deutschland?

Du kannst eine Petition einreichen. Das geht online, vielleicht hält man das ja für eine gute Idee und kommt Deinem Wunsch nach: https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html