Urlaub mit Freundin unter 18?

3 Antworten

In Großbritannien gelten Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr als volljährig (Family Law Reform Act 1969 Sec. 1 (1)).

Mit der volljährigkeit geht die volle Geschäftsfähigkeit einher. Ab diesem Zeitpunkt können rechtlich bindende Verträge eingegangen werden, und der Schutz der Minderjährigen bzw. die Einschränkungen zu ihren Gunsten verfallen.

Um ein Hotelzimmer zu mieten muss die Vertragspartei daher normalerweise volljährig sein.

Für die Einreise sollte auf jeden Fall eine schriftliche bestätigung vorliegen. Außerdem sollte bei der Fluglinie auf die AGB's bezüglich des Buchens geachtet werden.

Außerdem gelten in Großbritannien für Minderjährige weitere strikte Einschränkungen, vor allem im Jugendschutz:

Alkoholische Getränke dürfen in der Öffentlichkeit nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft oder ausgeschenkt werden. Außerdem ist der Konsum durch minderjährige nicht gestattet.

(LICENSING ACT 2003 - SECTIONS 146, 147, 147A, 148, 149, 150, 151, 152, 153)

Tabakwaren dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Der öffentliche Konsum ist für Personen unter 16 Jahren verboten.

(THE CHILDREN AND YOUNG PERSONS (SALE OF TOBACCO ETC.) ORDER 2007)

(CHILDREN AND YOUNG PERSONS ACT 1933 - SECTION 7)

Für Minderjährige können Städte und Gemeinden sog. "Juvenille Curfews" einführen bzw. ausweiten. Diese legen fest ab wann Minderjährige unter einem gewissen Alter sich nicht mehr in der Öffentlichkeit ohne Begleitung des gesetzlichgen Vertreters blicken lassen dürfen.

Lg, Anduri87
ThomasHa192269
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :-)

Hallo,

Also ich (17) und mein Freund (19) waren diesen Sommer für ein paar Wochen in Frankreich, was übergaupt kein Problem war (von wegen Aufenthalt oder so). Auch mit Flügen dürftet ihr eigentlich kein Problem haben. Da unser Urlaub allerdings aus Camping bestand (sehr empfehlenswert), kann ich euch leider nichts über Hotels sagen. Normalerweise ist es aber so, dass du eins Buchen kannst, je nachdem wie das Land das regelt, wenn du nach Amerika willst, kannst du kein Hotel buchen weil du noch nicht 21 bist. Wie das mit England aussieht weiß ich nicht, aber das wird leicht raus zu finden sein.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß euch

Caro

ThomasHa192269
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber soweit ich weiß, ist man in England ebenfalls wie in Deutschland ab 18 volljährig... Ich dachte mir nur, korrigiere mich falls ich hier falsch liege, da ich mich da überhaupt nicht auskenne ^^, dass Hotels von wegen Verträgen oder was auch immer etwas "offizieller" sind als Camping, weswegen ich auch unsicher war, was Einverständniserklärungen und derartiges angeht... Aber ich werde mich noch mal weiter informieren! :-)
Vielen Dank!

Ihr benötigt das schriftliche Einverständnis der Eltern, die Eltern müssen das Sorgerecht für die Dauer des Urlaubes auf dich übertragen. Das bedeutet dann aber auch, das du während dieser Zeit voll verantwortlich für deine Freundin bist. Entsprechende Vordrucke zur Übertragung des Sorgerechtes, findet man im Internet.

promooo  26.11.2015, 00:35

Stimmt, so war es bei mir auch damals. Wenn du nicht fliegen solltest, sollte es keine Probleme geben. Normalerweise. Heutzutage wegen Terror usw kann es anderst sein

ThomasHa192269
Fragesteller

Vielen Dank! :-)