Darf man unter 18 alleine ein Hotel buchen?

2 Antworten

(Fast) alle Hotels weltweit nehmen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich nicht auf.

Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,…

Eine Einverständniserklärung deiner Eltern ändert daran nichts.

Du kannst es versuchen und bei Hotels anrufen und fragen, ob die unbeaufsichtigte Minderjährige nehmen, oder lies auf der Homepage der Hotels die AGB der Hotel.
Aber mach dir keine großen Hoffnungen, dass du so ein Hotel finden wirst.
Falls doch, dann müssen deine Eltern buchen, denn Minderjährige können nicht buchen, da sie gar nicht voll geschäftsfähig sind.

Jugendherberge ist die passende Unterkunft, für unbeaufsichtigte Minderjährige.

NoLies  20.05.2022, 16:27

Das ist falsch. Es gibt auch mittlerweile Ketten die ohne Probleme Minderjährige aufnehmen. Nur muss von einem Erwachsenen gebucht werden. Und natürlich gibt es in anderen Ländern Gesetze welche uA auch ein Mindestalter für Aufenthalte vorschreiben.

Mit einem Muttizettel geht es vielleicht. Sie können dich aber ablehnen, wenn sie wollen.