Hotel buchen mit 16? (Deutschland)

3 Antworten

Hallo. Ich bin 17 und ich fahre in einer woche mit drei gleichaltrigen freundinnen nach berlin. Zwar gehen wir in ein hostel, aber wir dürfen trotzdem ohne erwachsene begleitung hinfahren. Das einzige was du brauchst ist eine einverständniserklärung deiner eltern, die dir erlauben alleine im hotel zu übernachten :)

und in welcher Form brauch ich die Einverständniserklärung?

Klar, mit einer Einverständniserklärung eurer Eltern ist das kein Problem. (Die braucht ihr, da eure Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Aufsichtspflicht für euch haben)

und in welcher Form brauch ich die Einverständniserklärung?

@Flowjoe7

Hmm, normalerweise schriftlich.

Ich habe es aber auch schon beim Buchen über das Internet gesehen, dass man nur ein Häkchen für die Einverständniserklärung der Eltern setzen musste.

Am Besten keine Hotelkette benutzen sich nicht kindlich Benehmen die Genehmigung von den Eltern einholen bar Zahlen rechtlich gesehen ist es aber glaub ich illegal am Besten gehst du einfach in ne Jugendherberge Viel Glück ;)