Mit 16 allein Urlaub ihm Ausland?

6 Antworten

Hallo Sarah,

sicher kannst du allein mit 16 Jahren Urlaub im Ausland machen. Aber du benötigst das schriftliche Einverständnis deiner Eltern bzw. derjenigen/desjenigen, die das Sorgerecht für dich haben. Hier im Link findest du zwei pfd-Dokumente in deutsch und englisch, die du ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben lassen kannst: http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/ Einfach ein bisschen auf der Seite runterscrollen.

Am sichersten ist es noch, wenn eine Kopie der Eltern/Sorgeberechtigten des Ausweises beigelegt wird.

Ausserdem solltest du dich auch über die Jugendschutzbestimmungen des Urlaubslandes informieren.

LG vom Polarfuchs

Ja, aber. Du brauchst die Einwilligung der Erziehungsberechtigten um die Reise zu buchen und je nach dem mit wem du reist solltest du von deinen Erziehungsberechtigten eine Vollmacht an einen Volljährigen Mitreisenden geben lassen, damit dieser sich im Falle zb. eines Krankenhausaufenthalts um dich kümmern darf und dich im Krankenhaus besuchen darf usw.

Ich wünsche dir / euch einen schönen Urlaub!

wenn deine eltern damit einverstanden sind und die auf papier schreiben, dann darfste auch alleine in ausland. und immer diesen zettel vorlegen, wenn er gbraucht wird, z.b. beim eibchecken eines hotels.

Ich war mal 2 Tage alleine in New York (war 15) ist eig alles kein Problem. Nur beim buchen eines Hotel und Flug - das müssten dann sicher deine eltern machen.

Hey,

ja darfst du. Die Frage ist halt ob deine Eltern dir das erlauben und wer für Flug, Unterkunft und Essen zahlen soll =D

Viel Spaß

Einverständinserklärung der Eltern, Personalausweis, evtl. Impfpass und natürlich die Krankenversicheungskarte nicht vergessen!