Darf ich als Minderjähriger bei einem Volljährigen, der nicht der Erziehungsberechtigte ist, auf einem Motorrad mitfahren?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich müssen deine Eltern einverstanden sein.

Es ist zwar nicht zwingend notwendig, eine entsprechende Erklärung schriftlich mitzuführen, schadet aber auch nicht. Solltet ihr nämlich in eine Personenkontrolle geraten, ist das Vorhandensein des Einverständnisses damit wesentlich schneller geklärt.

LG, Chris

was ist am motorradfahren jugendgefährdend?

Kommt auf dein Alter an.

Bin 16

@Diagon1337

Dann dürfte es kein Problem sein.

@Diagon1337

Aber es wäre schon gut, wenn deine Eltern nichts dagegen hätten. Von wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht und so. Aber eine besondere Einverständniserklärung brauchst du dafür nicht.

Du brauchst halt einen Helm. Ansonsten ist das wie Autofahren.

Du brauchst halt einen Helm sonst ist es wie beim Auto