Urlaub in Ungarn - Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte?

7 Antworten

EC-Karte kannst du vergessen. Es sollte schon eine Maestro- oder V PAY-KARTE sein. Ich habe in Ungarn Bargeld am Automaten mit der Postbank-Sparcard abgehoben und hatte keine Probleme.

Rolf42  25.04.2015, 20:11

PS: Mit der Postbank-Sparcard sind bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos möglich.

Rolf42  25.04.2015, 20:17

PPS: In Ungarn bekommst du am Automaten natürlich Forint, keine Euro.

Eine Sparkassen-Kreditkarte ist leider hinsichtlich der Gebühren bei Bargeldabhebung und Einkauf außerhalb der Eurozone nicht sonderlich günstig.

Auch wenn in der Presse oft die Rede von teuren Kreditkarten ist, so muss man einfach nur die richtige für jeden Zweck in der Tasche haben. Inzwischen gibt es Karten inkl. Konto dauerhaft gratis, die sowohl weltweit kostenlosen Bargeldbezug als auch gebührenfrei beim Einkauf sind. Da ist in erster Linie die Consorsbank zu nennen. Am besten fährt man aber wohl, wenn man zwei unterschiedliche Karten dabei hat. Falls die von der Sparkasse eine jährliche Gebühr verlangt, dann würde ich die abstoßen und zu zwei kostenlosen Karten wechseln - am besten MasterCard und Visa im Mix, dann sollte es keinerlei Probleme bei der Akzeptanz geben und bei Verlust etc. hat man immer noch eine zweite Karte dabei. Dazu raten unter dem Stichwort "Nicht alles auf eine Karte setzen" übrigens auch Verbraucherschützer. Z.B. auf diesem Kartenvergleich kannst Du nach etlichen Eigenschaften filtern und Tipps im Umgang mit den Karten einsehen: www.cardscout.de/vergleich

Ich würde das Bargeld mitnehmen. Zumal habe ich bei meinem Ungarnbesuch vor sechs Jahren erlebt, dass du in den meisten Supermärkten per Euro (zum aktuellen Tageskurs) bezahlen kannst und das Wechselgeld in Forint bekommst, so zahlst du keinerlei Gebühren.

MfG MasterChristian

Jaja ich hätt die Frage besser gelassen mit dem Automaten ;-)

In Österreich und Deutschland fallen bei Zahlung mit KK ja garkeine Gebühren an hab ich gerade bei der SpKa gelesen. Nur 1% des Betrags bei Fremdwährung.

Nur 5,50€ bzw. 3% bei Bargeld am Automaten (in Forint!!!) sind ne Menge. Dann lieber mehr Bares mitnehmen, lohnt auch wegen dem Wechselkurs oder?

Rolf42  25.04.2015, 22:14

Nur 5,50€ bzw. 3% bei Bargeld am Automaten (in Forint!!!) sind ne Menge. Dann lieber mehr Bares mitnehmen, lohnt auch wegen dem Wechselkurs oder?

Nein. Der Wechselkurs beim Umtausch von Bargeld ist in der Regel deutlich schlechter als bei Auszahlungen am Geldautomaten oder bei bargeldloser Zahlung.

Nimm Bargeld mit und tausche es vor Ort in Forint, das wäre mein Tipp. Natürlich kommen da keine Euros aus dem Geldautomaten..... denk mal drüber nach.