Mit Bargeld und EC durch Frankreich?

6 Antworten

Hallo,

ohne Kreditkarte bist du in Frankreich schon ziemlich eingeschränkt, weil dort Kreditkarten viel mehr zum täglichen Leben gehören als in Deutschland (allerdings wird dort auch nach wie vor in Supermärkten oft mit Schecks bezahlt, was gerne mit einem Schwätzchen mit der Verkäuferin verbunden und von den Nachfolgenden mit stoischer Gelassenheit hingenommen wird).

Ja, viele Tankstellen haben Automaten, bei einigen kannst du während der Geschäftszeiten wählen, indem du auf die Kennzeichnung an der Überdachung achtest und die richtige Zapfsäule wählst. An den Automaten zahlst du mit Kreditkarte, aber Achtung: du musst dort meist deine PIN eingeben (und wer hat schon die PIN seiner Kreditkarte dabei?). Ich meine mal gehört zu haben, dass es in Frankreich keine Unterscheidung zwischen EC- und Kreditkarte gibt, sondern man hat eine Karte und entscheidet, ob man die Kreditkarten-Funktion dazubucht; damit erklärt sich wohl die Notwendigkeit der PIN-Eingabe. Und es erklärt auch, dass deutsche EC-Karten manchmal nicht funktionieren. Abgesehen davon ist es ohnehin viel preiswerter, an Supermarkt-Tankstellen zu tanken, und ich glaube, da kannst du wochentags am Häuschen auch mit der EC-Karte zahlen. Diese funktioniert nach meiner Erinnerung (wir meiden normalerweise Maut-Strecken) auch an Maut-Automaten. Bei Mautstellen solltest du darauf achten, dass du nicht an mit einem 'T' (Télépéage) gekennzeichneten Durchfahrten landest, denn dazu brauchst du meines Wissens ein spezielles Lesegerät, sonst kommst du da nicht durch.

Die Wartezeiten sind ausserhalb der Urlaubszeit eigentlich immer erträglich, da viele Franzosen lieber auf Landstraßen ausweichen. Also ob Bar- oder Kartenzahlung ist eigentlich wurscht.

Übrigens: Geld abheben kannst du an französischen Bankautomaten völlig problemlos mit deiner deutschen EC-Karte.

Gute Reise, Kerstin

Merzherian  31.07.2013, 18:56

Sory, muß dir leider widersprechen. Seid über 20 Jahren haben wir unseren Zweitwohnsitz in Frankreich, aber eine Kreditkarte noch nie gebraucht. Ausser beim Tanken an den Automaten kommst du mit der EC Karte prima klar.

Und die Franzosen nehmen noch lieber als Kreditkarte ihre Schecks, um zu bezahlen :-))

bignose  01.08.2013, 09:25
@Merzherian

Naja, so richtig widersprochen hast du mir ja gar nicht :-) Tja, die Scheck-Bezahlung zaubert mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht. Ich finde das irgendwie gemütlich. Aber ob man das nur so sieht, wenn man in Urlaubsstimmung ist oder auch im täglichen Leben, weiß ich nicht. Zumindest entschleunigt es den Alltag gewaltig :-) Ich denke, die Probleme mit den EC-Karten rühren noch aus der Zeit, als nicht alle Karten mit Chip ausgestattet waren. Ich meine mich zu erinnern, dass ich so um 2006/2007 noch Schwierigkeiten beim Bezahlen im Supermarkt hatte.

Mit der Deutschen EC Karte zu tanken kann schwierig sein, die meisten Tankstellen mit Automat nehmen nur Kreditkarten oder französische EC Karten. Aber Du kannst ja deinen Tankinhalt etwas überwachen und am Tag während der Ladenöffnungszeiten an den Tanstellen der Supermärkte tanken, dort kommst Du sowiso bis zu 20cts/Liter günstiger als wenn du eine Markentankstelle auf der Autobahn beglückst. Tanken geht gut mit Bargeld sowohl auf der Autobahn wie auch an besagten Supermärkten. Die Maut auf der Autobahn kannst Du mit Bargeld zahlen es gibt entweder Automaten wo Du dein Geld einwirfst oder bediente Mauthäuschen pass auf das Du die richtige Spur wählst es gibt Mautspuren wo nur Kreditkarte gezahlt wird oder die mit dem Orangen T wo nur mit dem Pass LiberT genutzt werden können (ein automatisches Abbuchungssysthem). Ach ja die Tankstellen auf der Autobahn sind 7 Tage die Woche 24h am Tag offen.

Es ist kein Kampf durch die Mautstellen, LOL, wir haben seit über 20 Jahren unseren Zweitwohnsitz in der Bretagne, sind manchmal mehrmals im Jahr dorthin unterwegs, früher aus dem Ruhrgebeit, jetzt aus Franken, aber wir sind noch nie auf den Gedanken gekommen, die Maut anders als Bar zu bezahlen.

An den Hauptausfahrten, bzw. am Ende der zu bezahlenden Strecken, sitzen Tag und Nacht freundliche Damen und Herren, die bares in Empfang nehmen. Die Mautpflichten Strecken enden kurz vor Rennes und ein gutes Stück, ich glaube die Station heißtt Dozulé, wenn du über die Nordroute in die Bretagne reist.

Kleinere Ausfahreten lassen sich am Automaten mit Münzen und Scheinen füttern, dann geht die Schranke rauf.

Tanken solltet ihr auf jeden Fall nicht auf der Autobahn, versuche bei Leclerc oder Intermarché, Super U oder ähnlichem zu tanken, Die liegen direkt neben den Autobahnen, ausser in der Mittagzeit kann auch dort Mo bis Sammstags immer bar bezahlt werden. Die großen Läden sind auch über die Mittagzeit am Häuschen besetzt. Die Spritpreise sind bis zu 20 Cent günstiger!!!

Geld abheben, unser Sohn hatte auch eine Sparkassen EC Karte und konnte damit Problemlos an den Automaten der Credit Agricolé oder Credit Mutuelle Schaltern, die sind eigentlich in jedem Dörfchen in der Bretagne, Geld abheben. Natürlich fallen Gebühren an. Sobeld du deine Kreditkarte reinschiebst, wirst du gefragt, in welcher Sprache du durch das Menu geführt werden möchtest, dann wähle halt DEUTSCH

Wenn die Zeit noch reicht, mach doch eine Postbank Sparcarte. Damit kannst du, bei entsprechendem Guthaben mindestens 4 mal Gebühren frei Geld am Schalter in Frankreich baheben. Erkundige dich aber vorher nach der Höhe und in welchem Zeitraum..

Wenn du Geld nach Frankreich überweist, (Anzahlung Ferienhaus oder so) benutze immden IBAN und RIP bei der Überweisung, dann sind sie ( zumindestens bei der Postbank) Gebührenfrei.

So, dann auf in die Bretagne, vielleicht sieht man sich ja dort :-))

Kenavo ar wecha'll

Bei Tankstellen kann man mit der normalen EC Karten bezahlen, auch die Maut. Achtung: diese sind extra angegeben.

mrsloriot
Fragesteller

Was meinst du mit extra angegeben? Haben die ein Symbol oder so? :-)

Früher war das mal so , also an den autobahnhäuschen sitzen immer welche oder es gibt bargeldschranken für maut. Tanken verläuft wie in Deutschland mit Euro oder EC/VISA denk nur bitte daran dir die Belege bei Kartenzahlung aufzuheben.