London - Geld abheben mit Sparkassen EC-Karte?

10 Antworten

Ich habe bereits gelesen, dass man am besten so 100-200 Pfund in Deutschland in der Bank wechselt

Wer erzählt denn so einen Unfug?

und den Rest in London am Bankautomaten abhebt.

Man kann überall in UK sowohl mit der girocard-Funktion als auch via KK Geld abheben; praktisch alle ATMs bedienen beide Typen. Meiden sollte man diesbezüglich nur die an Flughäfen und Bahnhöfen aufgestellten ATMs, die gehören absichtlich nie zu einer der gängigen Cashgroups und nehmen sehr teure Gebühren (ähnlich wie hier die Automaten der Reisebank).

Wichtig: Niemals am ATM die Option annehmen, das Konto in € zu belasten (wird auch gerne bei Kartenzahlung als "umrechnen" angeboten). Der dafür verwendete Rechnungskurs ist nämlich gesetzlich nirgends fixiert, sodass man da unverschämte Umrechnungskurse verwendet findet. Immer in GBP belasten, dann muss die eigene Bank nämlich zwingend den tagesaktuellen Kurs der EZB nehmen.

Bargeld benötigt man bestenfalls für´s Taxi oder den Bus. Ansonsten ist man weltweit mit KK ohnehin besser aufgestellt.

In London muss jedes Taxi Karten akzeptieren

@grubenschmalz

Aber ganz sicher keine girocard.

Bus läuft über Tfl, die nehmen gar kein Bargeld mehr

@grubenschmalz

OK, das mag sein. Ich kenne das nur aus Edinburgh, und die nehmen nur Bargeld (und zwar nur Münzen) oder Ridacard.

@FordPrefect

Die nehmen ganz sicher keine girocard. Das ist ein innerdeutschen System. Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass so eine Plastikkarte nur ein Zahlungssystem unterstützt.

@Ifm001

Äh - was jetzt?
Ich behaupte doch gar nicht, das girocard irgendwo außerhalb Deutschlands akzeptiert werden würde?

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass so eine Plastikkarte nur ein Zahlungssystem unterstützt.

Habe ich das behauptet? Der OP hat doch augenscheinlich nur eine reguläre Sparkassencard. Da ist das Maestro Symbol drauf, mit dem man aber im Ausland in der Regel gerade *nicht* bezahlen kann (sehr wohl aber Geld am ATM ziehen).

@FordPrefect
Ich behaupte doch gar nicht, das girocard irgendwo außerhalb Deutschlands akzeptiert werden würde?

Ja, ich zitiere mal aus deiner Antwort:

Man kann überall in UK sowohl mit der girocard-Funktion als auch via KK Geld abheben;

---

Der OP hat doch augenscheinlich nur eine reguläre Sparkassencard. Da ist das Maestro Symbol drauf, mit dem man aber im Ausland in der Regel gerade *nicht* bezahlen kann (sehr wohl aber Geld am ATM ziehen).

Cirrus ist das Symbol für den Bargeldbezug am Bankautomaten. Maestro ist das Symbol für das bargeldlose zahlen. (Beides jeweils koordiniert von MasterCard) Zwischenzeitlich scheint Cirrus aber in Maestro inkludiert sein.

Wenn der OP eine Sparkassencard hat, so ist sie im Ausland nutzlos. Sie funktioniert nur bei der herausgebenden Sparkasse (nichtmal bei den anderen Sparkassen) und hat kein Maestro-Logo.

@Ifm001
Ja, ich zitiere mal aus deiner Antwort:

Und was steht da? Dass man mit der girocard Geld "abheben" kann. Aber nicht, dass sie als Zahlungsmittel akzeptiert werden würde (siehe andere Kommentare). Und genau so ist es auch. Auch mit der in D üblichen MAESTRO Funktion und entsprechendem Zeichen kann man in UK nirgends damit bezahlen. Ich habe in bald 10 Jahren keinen POS gefunden, der das genommen hätte. Dort gibt es nämlich (beginnend ab etwa 2009) eigene Maestro Debit Cards, die (analog zur Visa Debit) eine Bezahlfunktion anbieten, die aber mit dem sonst international üblichen Maestro System nichts mehr gemein haben als das Zeichen.

Das ist für Kunden, die aus D anreisen, und eben keine KK haben, nicht sonderlich hifreich (zumal das selbst dort kaum jemand bewusst ist; nichtmal auf der Bank erfährt man was davon). Man geht einfach davon aus, dass jeder mindestens eine KK hat.

Ich habe keine KK

Das sollte kein Problem sein.

Aber wenn du ganz sicher sein möchtest, dann ruf einfach deinen Bankbetreuer an und frag den ob das mit deiner aktuellen Karte und deinem Bankvertrag möglich ist und welche Spesen du dafür bezahlen darfst.

EC-Karten sind in England unbekannt. Du brauchst dort mindestens eine Maestro- oder V PAY-Karte, noch besser ist eine Kreditkarte wie Mastercard oder Visa.

Habe eine Sparkassen Karte mit Maestro Logo, in Bulgarien hat sie nicht funktioniert

M.W. sind die im Ausland ausgegebenen MAESTRO-Karten nicht identisch und auch nicht funktionsgleich mit dem hierzulande üblichen girocard-System, auch wenn das Symbol identisch ist. Die deutsche girocard-Karte geht in UK de facto nur am ATM zum Geldabheben, und das ist auch noch teurer als per KK.

Besorge Dir eine Kreditkarte und Du hast im Bedarfsfall immer Geld zur Verfügung. Z.B. Barclay - ist dauerhaft kostenlos.

Damit kann man überall zahlen - Geld abheben überflüssig

Und wie schnell kann ich mir eine Barclay Keditkarte besorgen? Bin am Dienstag schon weg

@Dellinma

Zu spät. Vorlauf ca. 7 - 10 Tage.

@Dellinma

Garantiert nicht binnen so kurzer Frist.

Vorab: Keine der über 400 Sparkassen in Deutschland gibt noch EC-Karten aus. Die geben entweder girocard-Karten oder Karten, die nur intern funktionieren, aus. (Der Punkt ist wichtig, da MasterCard seit einiger Zeit EC-Karten ausgibt, die nichts mitdemr früher mal üblichen EC-Karte zu tun hat.

Ob eine Karte im Ausland funktioniert, kannst Du an darauf abgedruckten Logos erkennen. Es sollte sich das Cirrus-Logo darauf befinden. Es gibt noch Andere, aber Cirrus ist das bei Sparkassen übliche Verfahren.

Ich würde zur Absicherung eine gebührenfreie Kreditkarte nehmen. In deinem Falle VISA, da Cirrus zu MasterCard gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab kein Cirrus Logo auf meiner Karte, ich habe das Maestro Logo auf meiner Karte, also heisst das ich kann kein Geld im Ausland abheben? In Bulgarien hat es zumindestens nicht geklappt

@Dellinma

Oh sorry ... da wird ja nur noch das Maestro-Logo aufgedruckt. Maestro impliziert inzwischen die Cirrus-Funktionalitäten. Auf den Automaten findest Du aber oft nur das Cirrus-Logo.

Wenn das auch nicht drauf ist, nenne doch einfach die auf der Vorder- und Rückseite angebrachten Logos oder poste ein Foto davon, statt uns hier wie wild raten zu lassen.

BTW: Ein Anruf bei deiner Sparkasse wäre vermutlich für dich effektiver.

Cirrus wird effektiv ewig nicht mehr benutzt