Urheberrecht bei Fiverr?

3 Antworten

Meines Erachtens ist dies nicht der Fall. Beim Erwerb einer digitalen Dienstleistung erhältst du zwar das Sacheigentum, jedoch nicht das geistige Eigentum des Erstellers. Du kannst das Bild für eigene Zwecke verwenden, aber darfst es nicht als deines ausgeben. Eventuell müsste ein Vermerk eingebracht sein, wo drauf steht, wer der Desinger des Bildes ist.

Kelvin55577
Fragesteller

Kann man auch einen Vertrag machen das ich alle Rechte darauf erhalte z.B für ein Logo Design und es dann im Unternehmen nutzen zu dürfen

LonleyBoy  19.03.2021, 01:39
@Kelvin55577

Sicherlich. Dies musst du mi dem Designer klären.

Urheber ist und bleibt der Hersteller eines Werkes, sei es geistig, künstlerisch oder handwerklich.

Die Urheberschaft kannst du natürlich auch nicht käuflich erwerben. Im besten Fall das allumfassende Nutzungs- und Verbreitungsrecht, welches dir vom Urheber eingeräumt oder aber auch beschränkt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein hast du nicht. Das Urheberrecht ist unveräußerlich. Mit dem Kauf erhältst du das Werk als Eigentum und ggf. Nutzungsrechte.

Kelvin55577
Fragesteller

Was wenn auf der Seite nicht steht das man das Kommerziell nutzen darf, nicht das die Person in der Zukunft sagt das es keinen Vertrag gab und den sogenannten 31 macht.

Kassiopeia000  19.03.2021, 10:26
@Kelvin55577

Auf der Seite Feverr ist es so geregelt: Wenn nicht explizit dasteht, dass die Übertragung der Nutzungsrechte eine zusätzliche Leistung ist, dann erhältst du beim Kauf die vollen Nutzungsrechte:

(nachzulesen hier, der Tester hatte den support angeachrieben:

https://www.google.com/amp/s/www.websiteplanet.com/de/logo-design-services/fiverr-logo-design/amp/ ) (auch wenn der Autor die Termini Urheberrecht und Nutzungsrecht falsch verwendet)

Bei anderen Seiten musst du vorsichtig sein und genau schauen, denn prinzipiell erhält man nicht automatisch beim Kauf von etwas die vollen kommerziellen Nutzungsrechte.