Tattoo Designs aus dem Internet?

7 Antworten

Habe schonmal gelesen, wie sich ein Tattoowierer bei einem anderen entschuldigt hat (also öffentlicher Facebook-Beitrag), weil die Kundin das Werk als ihren eigenen Entwurf darstellte, dabei hatte sie das Tattoo bei einem anderen Tattoowierer "geklaut".

Es besteht das Urheberrecht und kann ärger geben, muss aber nicht.

Am Besten suchst du dir eine Vorlage und baust eigene Ideen ein. ich habe zb einmal gesagt, dass ich so eine ähnliche Rose wie auf einem Bild möchte, und Schnirkel ungefähr wie auf dem zweiten Bild und hab gesagt, dass die Schnirkel aber nicht genau so lang sein sollen.

Die frage hab ich mir auch schonmal gestellt weil ich selber ein Design gefunden habe das ich als Tattoo wollte. Aber es ist so: ich hab das motiv auch nich direkt wies aussieht übernommen. Ich denke irgend eine Kleinigkeit wirst du an dem Motiv schon ändern und somit ist es wieder ein neues Motiv :)

DarkSoul13
Fragesteller

Das ist ja die Frage, ob das nicht auch zum Urheberrecht zählt... :/

Judyleinx3  24.08.2016, 16:47

Also bei mir meinten alle NEIN xD vielleicht findest du meine frage iwo auf meinem Profil dann kannst du dir die Antworten durchlesen :)

Frag den Tattowierer ders dir stechen soll der sollte es wissen.

Mach ich mich strafbar, wenn ich ein Design aus dem Netz nehme, ohne (wenn ich weiß von wem) dem Künstler zu schreiben und zu fragen

Du meiner Ansicht nach nicht (vorausgesetzt, du veröffentlichst keine Bilder deines Tattoos. Das selbe gilt aber auch, wenn das Motiv vom Tattoowierer selber entworfern wurde, sofern er dir kein Nutzungsrecht dafür erteilt.). Das ist meiner Meinung nach durch die Privatkopie gedeckt.

Die andere Frage ist, ob Tattowierer diese Kopie entgeltlich herstellen darf. Das setzt nämlich Vorraus, dass die Kopie auf einem papierähnlichem Träger mittel photomechanischer Verfahren erfolgt. Das erste wäre bei Haut noch der Fall, zweiteres eher nein.

Also wenn kann hier der Tattowierer zur Verantwortung gezogen werden. Aber weniger strafrechtlich (das ist bei Urheberechtsverletzungen sehr unwarscheinlich), sondern wenn eher zivilrechtlich in Form von Abmahnung, Unterlassungserklärung und Schadensersatz.

DarkSoul13
Fragesteller

Ja, ich habe meine Tattoowiererin gefragt, ob ich Bilder davon posten kann.

Sie hatte nix dagegen, ich markiere sie immer dazu.

Danke für die Antwort^^

Ach und was ist wenn ich 2 Designs mische, sodass ein neues Bild entsteht??