Muss man bei Fiverr steuern Zahlen?

Und muss vielleicht eine Buchführung durchgeführt werden?

3 Antworten

Kurzanleitung:

du gehst auf's gewerbeamt und beantragst einen Gewerbeschein.... wenn du nur über fiverr anbieten willst und von zuhause aus kreuzt du beim nach der Gewerbeanmeldung kommenden Fragebogen zur steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung an damit du keine Umsatzsteuer vereinnahmen musst.

Am Ende es Jahres machst du eine Excelliste mit deinen Einnahmen und Ausgaben, trägst die jeweiligen Werte bei der Gewerbesteuererklärung ein. Die Summe aus beiden übernimmst du bei Einnahmen aus selbstständiger Arbeit in deine Einkommenssteuererklärung. Das war es auch schon. Wie viel du ggf. zahlen musst sagt dir dann das Finanzamt.

Genau auf dem Punkt meine frage beantwortet vielen Dank bist du auch auf fiverr Tätig?

@Ezidxan9

Nein, ich habe ein Gewerbe mit ein paar Mitarbeitern das bilanzieren muss.... aber auch meine Karriere fing mal (lang vor fiverr) klein an und musste durch alles durch. Wenn überhaupt bin ich mal bei fiverr wenn ich was brauche mit minimalen budget (also eher auf Kundenseite). Zum Referenzen aufbauen ist es aber denke ich ganz ok, vernünftige Preise kann man dann später abrufen. Was für Dienstleistungen willst du dort denn anbieten?

@geheim007b

Ich habe keine ahnung was ich da anbieten möchte, aber etwas einfaches um dort halt zu verdienen hast du tipps für mich? Und würdest du fiverr mir empfehlen?

@Ezidxan9

keine Ahnung ist schonmal schlecht... irgendwas musst du ja können was du anbieten willst ;). Du musst dich eben auch in rechtlichen Dingen gut auskennen, da du ggf. sonst haftbar gemacht werden kannst. Du musst ein rechtlich einwandfreies Werk erbringen, das ist heutzutage leider gar nicht mehr so einfach. Am einfachsten dürften wohl dinge wie grafiken sein.

@geheim007b

Danke, braucht man AGB's impressum usw.?

@Ezidxan9

nach deutschem recht ja (impressum). AGB ist ein kann, ansonsten gilt BGB

@geheim007b

Vielen dank für deine hilfe ich glaub ich werde eine gewerbe anmelden und damit anfangen dort was anzu bieten

Selbstverständlich, wenn du Dienstleistungen gegen Geld anbietest ist das eine gewerbliche Tätigkeit.

Braucht man Buchführung dafür?

@Ezidxan9

ja. ist aber nicht so tragisch so lange du eine Einnahmeüberschussrechnung machst

Wenn du die Absicht hast Geld zu verdienen, musst du immer ein Gewerbe anmelden und Steuern bezahlen. Fiverr zieht da nichts für dich ab. Das musst du schon selber machen.

Muss auch ein buchführung für Finanzamt durchgefürt werden

@Ezidxan9

Kommt auf deine gewählte Unternehmensform an, du solltest dich mit dem Thema Selbstständigkeit mal gaaaaanz genau auseinander setzen. Die Antworten auf deine 2-3 Fragen werden hier nicht reichen.