Fremde Bilder als Hilfsvorlage verwenden Urheberrecht?

3 Antworten

Ich finde, man sieht nichts von einer Quelle. Die Anordnung der Linien kamen aus deiner Hand, also ist es für mich deine Arbeit.

Würdest du auf gleiche Art und Weise Mona Lisa abstrahieren kommt es auf den Grad der Abstraktion an. Wenn jeder sagt, "das ist doch Mona Lisa" dann würde ich die Finger davon lassen.

Ein oder mehrere fremder Bild in die eigene Kunst einfließen zu lassen ist überhaupt kein Verbrechen. Wenn du aber eindeutig kopiert hast (Formen, Farben, Bildeindruck, Bildaussage, Bildidee) wäre ich vorsichtig.

In deinem Fall kann es, wenn überhaupt, nur der Produzent deiner Vorlage wieder erkennen. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass er sich angegriffen fühlt.

Also von mir grünes Licht!

Hallo! Du kreierst damit ein Lichtbildwerk. Das heißt es ist nach  iSd § 2 Abs. 2 UrhG eine persönliche und geistige Schöpfung.
Du wirst damit keine Probleme bekommen solange nicht eindeutige Merkmale des Originalbildes kopiert sind. Das bedeutet wenn ich jetzt eine Zeichnung eins zu eins abpause und verkaufe dann kann ich rechtlich belangt werden weil ich das Urheberrecht verletze. In deinem Fall brauchst du dir keine Gedanken machen!
Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja du hast das Urheberrecht, denn es ist ja eine völlig neue künstlerische Leistung, an der vom Ursprungsbild garnichts mehr zu erkennen ist.

Man müsste also dann sowieso erstmal beweisen, dass du von diesem Ursprungsbild abgemalt hast. Was relativ schwierig ist.