unterschied zwischen gehaltsanpassung und gehaltserhöhung?

1 Antwort

In beiden Fällen gibt es mehr.

Bei der Anpassung könnte eine Erhöhung wegen den Berufsjahren erfolgen.

Bei einer Gehaltserhöhung wird Du um eine Tarifgruppe höher gestellt.

Auch kann das eine Sonderzulage sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rmzvrl64
Fragesteller

Ergänzung: ich habe 2 jähriege abgeschlossene Ausbildung mit IHK Zeugnis.als elektrogerätezusammen bauer( Ausbildung fürschwerbehinderte menschen, bin auch körperlich schwerbehindert.

in Gesellenbrief steht zumbeispiel kabelverdraten, verbindungstechni wie löten usw.

und da steht noch. ,,Erstellung von Zeichnungen mit dem zeichnen program elektrocad;

beim vostellungsgespräch hat mein Chef mir gesagt, ,, wir brauchen kein Elektriker wir brauchen cad zeichner,,.

ich hatte bisschen mit cad program während mein Ausbildung zutun gehabt, abe ich habe damals nicht gemach was ich jetz grade mache. deswegen hat mir mein Vorgänger alles gezeigt. in 2014 ha be ich mit 1500€ brutto angefangen.nach 3 jahren nach Gehaltserhöhung gefragt, habe ich 5 Prozent bekommen. so mit gesetzlichen Gehaltserhöhung wie 2,3 Prozent usw. bin ich jetzt bei 1770 euro brutto.

albatroz1101  14.03.2019, 13:37
@rmzvrl64

Ja und? Was ist da Deine Frage?

rmzvrl64
Fragesteller
@rmzvrl64

weil ich noch mal zum Chef gehen will und nach mehr Geld fragen will. diesesmal nicht nach Gehaltserhöhung, sondern nach gehaltsanpassung. wnn ich wieder nach gehaltsehöhungfrage kommt er vllt diesesmal mit 10 Prozent, dann bin ich immernoch unter 2000euro brutto.

rmzvrl64
Fragesteller
@albatroz1101 folgendes ....... würdet ihr für 1770€ Brutto ( Vollzeit, 40std. die Woche) arbeiten?

seid 2014 bin ich als CAD- Zeichenkraft ( Querensteiger ) im elektrobereich Angestellt. am anfang hat mir Vorgänger alles beigebracht wie ich mit CAD Programm umgehen soll und wie und was ich machen muss usw.

bin seit 2014 in gleichen Firma und mache gleiche arbeit bzw zeichnen, zeichnen und wieder zeichnen.

am anfang war ich ja Anfänger und hat mein Vorgänger mir alles beigebracht.

ich bin seit 5 jahren in gleichem betrieb und erledie meine aufgaben seid 3-4 jahre selber.

ich bin in cad zeichnen Bereich ungelernt (steht auch in meinem anstellungsvertag ,,Cad-Zeichenkraft ungelernt,,).

ist in meinem Situation 1770€ brutto OK?

KHSchindelar  14.03.2019, 13:40
@rmzvrl64
so mit gesetzlichen Gehaltserhöhung wie 2,3 Prozent usw. bin ich jetzt bei 1770 euro brutto.

Ausgenommen beim Mindestlohn, gibt es keine "gesetzliche" Gehaltserhöhung

KHSchindelar  14.03.2019, 14:40
@rmzvrl64
würdet ihr für 1770€ Brutto ( Vollzeit, 40std. die Woche) arbeiten?

Eine interessante Frage;

  • Du tust es
  • Du könntest Dich um einen anderen Arbeitsplatz mit anderer Entlohnung bewerben
  • gibt es Gründe, dies nicht zu tun ?
  • Die Frage ist selten "würdet Ihr das tun" sondern Warum tust Du es ?