Unterschiede zwischen Erzieher usw. Sozialpädagogen?

3 Antworten

meist setzt die erzieherausbildung den sozialassi als vorbildung voraus. ein sozialassi ist ein kinderpfleger der sauber macht, die kinder mitbetreut und keine vollständige ausbildung hat.

Ein Sozialpädagoge hat ein Studium absolviert, der Erzieher eine Ausbildung. Die inhaltlichen Unterschiede kannst du herausfinden, indem du die Studienordnung zum SozPäd neben die Ausbildungsordnung des Erziehers legst und schaust, was dort jeweils an Inhalten aufgeführt wird.

Ich arbeite in einem sozialen Projekt, wo auch SozPäds tätig sind. Aus dieser Beobachtung heraus kann ich dir sagen, dass ein Großteil ihrer Arbeit in sowas wie Dokumentationen, Anträgen und Nachbereitungen besteht, die oft etwas mit Ämtern (speziell dem Jugendamt) zu tun haben. Klar, sie arbeiten auch direkt mit den Kindern und Jugendlichen, planen, organisieren und betreuen verschiedenste Angebote für die Kids. Aber das sind eher die Rosinen in ihrem "Arbeitskuchen". So im Vergleich zu meinem Praktikum im Kindergarten besteht darin dann doch ein deutlicher Unterschied zwischen der Arbeit des Erziehers und des Sozialpädagogen.

Nicht den Sozialpädagogen, sondern ich meine den Sozialpädagogischen Assistenten....

Es arbeiten aber auch Sozialpädagogen als Erzieher.

@EinGast99

Ich nehme eher an, dass diese Sozialpädagogen anwesend sind zur Beobachtung, weil es möglicherweise an der Kindertagesstätte Probleme gibt.
Sie arbeitendann aber dort icht als Erzieher.

@Adlerblick

Also bei uns arbeiten zwei Sozialpädagogen als Erzieher

Pädagogen studieren. Erzieher und sozialpädagogische Assistenten lernen an Schulen.

Pädagogen sind Lehrer, Sozialpädagogen arbeiten in verschiedenen Bereichen u.a. in Kitas.

Erzieher arbeiten in Kitas, Horten und Heimen.