Was ist der Unterschied von selbstständiger Arbeit und nicht selbstständiger Arbeit?

3 Antworten

Grundsätzlich unterscheidet man nicht selbstständige Arbeit, beispielsweise als Arbeiter oder Angestellter (Arbeitnehmer) und selbstständige Arbeit, beispielsweise als Arzt, Rechtsanwalt, oder Unternehmer. Als Nichtselbstständiger bist du in der Regel weisungsgebunden, als Selbstständiger hingegen weisungsbefugt. Als Selbstständiger erzielst du entweder Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (Freiberufler), oder Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Gewerbetreibender).

Was man genau unter EINKÜNFTEN aus selbstständiger Arbeit versteht, beschreibt auch folgender Link:

http://www.gruenderlexikon.de/einkuenfte-aus-selbststaendiger-arbeit

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Selbstständiger für einen Selbstständigen arbeitet. In diesem Fall besteht zwar weiterhin Selbstständigkeit des “Arbeitnehmers“. Er unterliegt in diesem Fall jedoch den Weisungen des “Arbeitgebers“.

Mal angenommen, du bist bei einem Bäcker angestellt und verkaufst Brote, Brötchen, Kuchen etc. In diesem Fall erwirtschaftest du Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit.

Mal angenommen, du hast dir als Autor (Freiberufler) eine eigene Existenz aufgebaut. In diesem Fall erwirtschaftest du Einnahmen aus selbstständiger Arbeit. Als Händler betreibst du ein Gewerbe und erwirtschaftest somit Einkünfte aus Gewerbebetrieb. In beiden Fällen bist du jedoch selbstständig.

Die Deutsche Post AG beschäftigt zum Beispiel selbstständige Gärtner, Reinigungsfirmen, oder Speditionen. Gleichzeitig sind diese Firmen bei der Deutschen Post AG angestellt und unterliegen somit deren Weisungen und Anordnungen.

ganz einfach ;)

selbstständige Arbeit: Jemand (Vorgesetzter, Kunde etc.) sagt mir was er haben möchte (wie das Endprodukt sein soll) und ich setze seine Vorstellung / Wünsche nach besten Wissen und Gewissen in die realität um, wie ich das mache ist mir selbst überlassen....

nicht selbständige Arbeit: Jemand (Vorgesetzter, Kunde etc.) sagt mir was er haben möchte und erklärt mir schritt für schritt wie ich das zu erledigen habe und steht ggf. daneben und gibt anweißungen die den ablauf regeln und ich nicht mehr denken brauche ;)

selbständig= du bist Inhaber eines Geschäftes

nicht selbsständig = du arbeitest für einen Boss

chosen2611  19.10.2011, 00:15

kommt darauf an was er gemeint hat, denn man kann auch für einen Arbeitgeber arbeiten und trotzdem selbständig Arbeiten übernehmen ;)

MrP1983  19.10.2011, 00:16
@chosen2611

stimmt, von der warte habe ich die frage noch nicht gesehen :-)

gruenderlexikon  07.09.2017, 17:31

Grundsätzlich falsch, Gewerbe vs. Freiberufler ist hier gefragt