schritl. Gehaltserhöhung bekommen.. wurde vorher krank..

6 Antworten

im krankheitsfalle bekommt man 6 wochen lang lohnfortzahlung (das was man vor der krankheit verdient hat wird forgezahlt) vom arbeitgeber obwohl man diesem als arbeitskraft nicht zur verfügung steht. nach den 6 wochen zahlt die krankenkasse krankengeld, d.h. ein prozentualer anteil am letzten nettogehalt. da du vor deiner lohnerhöhung krank geworden bist, wird diese erst greifen wenn du wieder gesund und arbeitsfähig bist.

Hallo,

wenn ich rechtlich dagegen angehen würde und ich Recht bekäme, dann müssten man mir nachträglich, das Krankengeld, Urlaubsgeld usw., .. anpassen und auszahlen. Da man mich vergessen hat (oder auch nicht), rechtsseitig, auf die höhere Gehaltsstufe anzupassen.

Ich bekomme 2 Stufen höher, als das was ich jetzt verdiene. Das würde ungekürzt ca. 500€ /mntl. Netto mehr ausmachen.

Krankheit hat nichts mit der Lohnanpassung zu tun, die bekommst du natürlich. Beschwere dich nach Paragr. 85 Betriebsverfassungsgesetz bei deinem Betriebsrat und er soll das für dich klären,mdafür ist er da und hat die Anpassung mit getragen. Vertrag ist Vertrag!

Wenn du in Dt wohnst, bekommst du doch Krankengeld nach solanger Krankschreibung, das ist in der Regel weniger als dein Gehalt, wenn du es trotzdem bekommst, beschwer dich nicht.

auf jeden fall die anpassung anmahnen und die verzögerung begründen lassen.

allerdings könnte die krankmeldung zur verzögerung geführt haben.