Gehaltserhöhung Einzelhandel nach 1.Jahr?

3 Antworten

Ungelernt und 10€? Welche Branche? Ich arbeite im Lebensmittelbereich und ich bekam als Einstiegsgehalt - nach der Ausbildung(!) - 11,64€ und zwei Monate später durch eine tarifliche Erhöhung auf 11,85€. Jetzt nach einem Jahr ausgelernt sein (letztes Jahr Januar ausgelernt) bekomme ich 12,09€.

Und neben der Branche ist auch interessant in welchem Bundesland du wohnst. Ich sag nur so: nie wieder Einzelhandelskaufmann Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FrageAntwort42  16.05.2019, 14:03

Sportbedarf, NRW (Großstadt), Betrieb vor allem europaweit aber auch international groß aufgestellt

Ansonsten siehe meine Antwort für snowshoe.

Als ungelernte Kraft bist du mit 10€ brutto gut dabei ..... 10% oder mehr zu fordern finde ich schon ganz schön üppig!

FrageAntwort42  15.05.2019, 22:25

Jaein. Wie schon geschrieben, natürlich gibt es auch genug die Mindestlohn zahlen, bzw. die gelernt so wenig bekommen, das ich mit Erhöhung aufs selbe rauskommen würde.

Allerdings gibt es eben auch welche mit 11-13/h brutto für jeden und gerade bei einer Stelle mit wirklich starkem Kundenfluss und neben z.B. Kasse, die Infoarbeit mit nochmal ganz anderem Kundenkontakt (vor Ort, telefonisch, etwas leichte Verwaltung), mit teilweise Kundenschlange vor einem und 2 klingelnden Leitungen.

Mal davon abgesehen, dass ich definitiv finde, dass der Mindestlohn höher sein müsste, Stichwort Grundsicherung im Alter, welche man erst ab einem Wert von 12€/h, oder sogar etwas mehr übertrifft. (Ja, auch wenn der Lohn natürlich mit den Jahren noch etwas steigt).

Deswegen würde ich am liebsten einmal "hoch pockern", dass das dann beim nächsten mal nicht wieder so ausfällt ist klar.

Hast du die 10% automatisch oder willst du verhandeln?

FrageAntwort42  15.05.2019, 22:13

Ich möchte verhandeln, mit den normalerweise bis zu 10% meinte ich, dass man eben beim verhandeln meist von 10% höchstmöglicher Erhöhung spricht.