Abteilungswechsel aushelfen?

4 Antworten

In der Regel hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht. D.h. er darf Dir Anweisungen geben und Dich auch entsenden.

Das, was Du vor hast, ist Erpressung. Wäre ich Deine Chefin, würde ich darüber nachdenken, ob wir Dich wirklich so dringend brauchen.

Ich würde an Deiner Stelle die angewiesene Arbeit machen und hinterher das Gespräch mit dem Chef wegen des Gehaltes suchen. Dann hast Du nämlich einen sehr guten Grund für eine Gehaltserhöhung.

Sollst du in der alten Abteilung aushelfen?

Ich würde mir immer überlegen, was du in dieser Firma noch erreichen möchtest.

Diese Bitte abzulehnen oder zu versuchen die Firma zu erpressen (mehr Geld sonst nein) würden hier vermutlich dazu führen, dass du späteren Beförderungen, wichtige Aufgaben u.ä. vergessen kannst. Wer will schon eine erpresserische nicht hilfsbereite Person in seinem Team?

Für mich war es selbstverständlich auch nach meinem Wechsel Aufgaben die nur ich kannte noch an jemand neues zu übergeben, natürlich in Absprache mit meinem neuen Chef. Irgendwas vergisst man ja immer, was nicht oft vorkommt und dann nicht rechtzeitig übergeben wurde...

Die Gehaltsanpassung hättest du lieber mal vor deinem Wechsel ansprechen sollen, das wäre der bessere Zeitpunkt gewesen.

Wenn ich das richtig verstehe, sollst Du in der vorigen Abteilung "aushelfen".

Solange man von Dir nichts verlangt, was Du nach Deinem Arbeitsvertrag nicht tun musst, solltest Du Dir überlegen was Du tust.

"Arbeitsverweigerung" einherhegend mit einer "kleinen Erpressung" (bis ich mehr Geld kriege), kann schnell zum Bumerang werden.

Was hindert Dich denn auszuhelfen? Das ist doch ein gutes Argument bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen. Man kann auf seine Kenntnisse und Flexibilität hinweisen.

Versuchen den AG unter Druck zu setzten, ist eine ganz schlechte Idee.

Wenn du das verweigerst, kannst du dir auch gleich einen neuen Job suchen. Das wäre dann die Gelegenheit für Gehaltsverhandlungen.