Was sind die Unterschiede zwischen Job, Beruf, Berufung und Arbeit?

6 Antworten

Job ist das englische Wort für Beruf. Ein Beruf ist das, was man ausübt. Die Arbeit ist, was man im Rahmen des Berufs tut. Eine Berufung ist etwas, was man tut, weil man eine Leidenschaft dafür hat.

Beispiel:

Job/Beruf = Software-Entwickler

Arbeit = Entwickeln, Testen, Bereitstellen, Überarbeiten von Software

Berufung = kann alles Mögliche sein. Im Idealfall ist Dein Beruf auch Deine Berufung.

Ich würde sagen Beruf und Job ist das selbe und bedeutet eine entgeltliche Tätigkeit nachgehen.

Arbeit ist eine (un-) entgeltliche Tätigkeit, also auch Ehrenamt.

Berufung ist, wenn die Arbeit Spaß macht. Manche haben hierfür ein Hobby, andere ein Ehrenamt und andere haben ihren Job hierfür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Arbeit ist etwas, was du erledigen musst. Oft benutzen wir es synonym für den Beruf.

Der Beruf ist die Bezeichnung dafür, zB "Koch", "Lehrer", "Arzt". Wer von Beruf Koch ist, dessen Arbeit ist es, zu kochen.

Job ist einfach nur das englische Wort für Beruf.

Eine Berufung hingegen ist etwas, wozu du dich berufen fühlst, also etwas, was dich ausfüllt, was du gern tust, was dein Lebenswerk werden könnte. Für mich ist zum Beispiel das Schreiben von Büchern meine Berufung, während mein Beruf das Schreiben von Onlineartikeln ist.

  • Job: Ein englischer Ausdruck, im Deutschen nicht förmlich für Arbeit
  • Beruf: Dasjenige, was man tun sollte
  • Arbeit: Das, was man tut
  • Berufung: Dasjenige, was man als (ggf. höheren) Auftrag an einen verstehen kann.

Berufung: Die Arbeit fürs Leben was du sehr gerne im notfall auch ohne Geld machen würdest

job: nur etwas was du wegen dem Geld machst,

Arbeit: eine Tätigkeit.