Uni Wechsel nach Immatrikulation?

2 Antworten

Solange das Semester noch nicht angefangen hat, ist das relativ unkompliziert möglich. (Üblicherweise sogar noch einige Wochen nach dem Start.)

Erkundige dich an der Uni, an der du dich jetzt schon immatrikuliert hast, nach einer Rücknahme der Immatrikulation. Diese gilt ja erst ab dem neuen Semester, so dass du sie vorher auch noch zurückziehen kannst. Sie gilt dann als nie vorgenommen, die bereits überwiesene Gebühr bekommt man auch zurück.

Bei der neuen Uni solltest du dich erkundigen, wenn du eine Zusage erhälst, ob sie einen Nachweis für die zurückgezogene Immatrikulation von der anderen Uni brauchen oder ob sie das ebenfalls nicht benötigen, solange das Semester noch nicht begonnen hat.

Es wird also etwas Rennerei, sollte aber gut möglich sein. Du solltest dich nur umfassend an den betreffenden Unis informieren, wenn es soweit ist.

Beste Grüße!

awesometin
Fragesteller

Vielen Dnak für die hilfreiche Antwort

Nein, jetzt ist es zu spät.