Ungarische Führerschein erworben mit 17, darf ich damit in DE fahren?

5 Antworten

Du musst, meines Wissens nach, die Theorie nochmal komplett durchgehen...

Wenn du in Deutschland wohnst brauchst du einen deutschen Führerschein. Der Ungarische Führerschein wird nur anerkannt (wie jeder andere EU Führerschein auch) wenn du dort mindestens 185 Tage deinen Wohnsitz hattest. Ansonsten ist der hier nichts wert.

Ich hatte dort meinen Wohnsitz mehr als 10 Jahre lang, aber wir sind in 2010 nach Deutschland gezogen.

@BrigittaB

Ich habe immernoch einen Wohnsitz in Ungarn, aber kein Hauptwohnsitz sondern 2.Wohnsitz . Gilt das auch?

@BrigittaB

Ja, aber da warst Du nicht volljährig...bist es auch jetzt noch nicht. Ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich, denn Du kannst den Führerschein dort kaum günstiger machen. In Berlin kann man das deutlich unter 1000 Euro schaffen, warum soll man ins Ausland gehen und sich Probleme machen

@Blacklight030

Dort kostet das weniger als 500€. Ich beherrsche die deutsche Sprache noch nicht so gut, dass ich hier die Theorie Prüfung machen könnte.

@BrigittaB

Die Theorieprüfung kannst Du auch auf ungarisch machen. Für diese Sprache gibt es auch entsprechende Lernfragebögen. Frag' mal in einer Fahrschule nach. Wenn Du den FS in Ungarn machst, kannst Du damit überall fahren, aber wenn Du in eine deutsche Polizeikontrolle kommst kannste mächtig Ärger bekommen. In Deutschland darf man nur alleine PKW fahren, wenn man 18 ist oder eine besondere MPU gemacht hat. Außerdem wird der ungarische Führerschein nicht in Deutschland anerkannt, wenn deutlich ist, dass Dein Lebensmittelpunkt (wegen Familie, Arbeit, Schule) in Deutschland ist. Da hilft ein weiterer Wohnsitz in Ungarn (oder sonst einem Land) nicht.

Du müsstest in Ungarn für min. 185 Tage auch deinen Lebensmittelpunkt haben, der bloße Wohnsitz reicht nicht aus.

Insofern scheitert es schon hier dran. (Und ja, so was wird durchaus überprüft)

Dein Führerschein wird gar nicht mehr in Deutschland anerkannt, wenn Du keinen dauerhaften ungarischen Wohnsitz nachweisen kannst, der zuvor mindestens sechs Monate bestand. Die haben es alles deutlich erschwert.

Na, das wird immer besser.. :(

@BrigittaB

Naja, es wurde zu viel Unsinn gemacht, um die MPU zu umgehen...lange schaut es sich kein Staat an, wenn diese Gesetzeslücken genutzt werden

Du könntest ihn vielleicht umschreiben lassen. Informiere dich beim TÜV oder an einer dafür zuständigen Stellen dafür.