Darf ich mit dem Führerschein mit 17 ein geleastet Auto von VW fahren?

8 Antworten

Es kann sein, das bei der Versicherung Fahranfänger als Fahrer ausgeschlossen sind oder nur dein Opa als Fahrer eingetragen ist.

Ob bei Leasingautos generell Fahranfänger ausgeschlossen sind, weiss ich nicht.

Aber ich habe hier schon öfters gelesen, das Personen unter 21 keine Autos bei Liehfirmen ausleihen dürfen.

Wenn er nach Leasing-Vertrag als Fahrer eingetragen ist, dann darfst Du eben nicht. Da spielt Dein Führerschein keine Rolle.

Das begleitende fahren hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern nur damit, dass die eigetragene Person neben dir sitzt.

Allerdings sollte man sich bei der Autoversicherung melden und das angeben, denn bei vielen Versicherungen darf nur eine bestimmte Person das Auto fahren.

Hab ich bei meiner Tochter auch so gemacht.In meinem Auto durften keine Personen unter 25 fahren. Versicherung angerufen,die haben begleitendes fahren eingetragen und meine Versicherungsgebühr kostet jetzt 5 Euro mehr im Jahr.

Das hat eigentlich nichts mit dem Leasingvertrag, sonder mit der KFZ-Versicherung zu tun. Wenn dein Opa nur sich als Fahrer eingetragen hat, dann dürfest du auch mit 18 nicht damit fahren! Außerdem sind die Versicherungesbeiträge bei einem unter 18-Fahrer so exorbitant höher, dass ich ihn da voll verstehen kann, wenn er das nicht ändert!

ofi21  02.08.2011, 11:24

Stimmt nicht, ich hab bei meiner Versicherung angerufen und es kostet ganze 5 (fünf) Euro im Jahr! mehr.

Ich bin bei einer großen bekannten Versicherung und wenn es bei denen nur 5 € mehr kostet, wird es bei anderen Versicherungen bestimmt nicht so viel mehr sein.

5 Euro sind mit Sicherheit keine exorbitante Summe!.

Selbstverständlich darfst du fahren. Da hat dein Opa nicht Recht. Allerdings sollte er vorsichtshalber der Versicherung melden, dass ein Fahranfänger gelegentlich fahren wird.