bf 17 Führerschein in Frankreich

5 Antworten

angenommen ich würde ihn Frankreich mit meinem bf17 Führerschein Auto fahren

Der BF17 wird in Frankreich nicht anerkannt - das ist also Fahren ohne Fahrerlaubnis.

jedoch wäre die vorgesehene Begleitperson nicht dabei,

Irrelevant, da Du weder mit noch ohne Begleitperson fahren darfst.

welche Folgen könnte dies mit sich ziehen?

Ein sehr teures Strafverfahren in Frankreich

Wäre es möglich, saß ich für diese Straftat auch in Deutschland belangt werde, oder würden die französischen Behörden nicht so sehr durchgreifen?

Ja, auch die deutsche Führerscheinstelle kann informiert werden (Knöllchen werden z.B. seit 2010 europaweit vollstreckt). Mit entsprechenden Folgen.

Außerdem würde die Möglichkeit bestehen, das ich den Behörden dort erklären könnte das dies ein gültiger Führerschein ist?

Warum glauben eigentlich so viele Leute, daß Polizisten dumm sind? Selbst der letzte Dorfgendarm dürfte den Unterschied zwischen einem legalen Führerschein und dem "rosa Wisch" erkennen.

Vergiss es .. die sehen sofort das es kein gültiger Führerschein ist ..oder sieht der rosa Zettel wie nen aktuell dt. Führerschein aus? Und Frankreich ist nicht zimperlich .. glaub mal, das wird teuer.

Die haben auch Bf 17 und wenn du ohne Begleitung fährst ist der Vorläufige Führerschein weg bekommst ihn erst mit 18 wieder und musst eine Strafe zahlen das Auto wird beschlagnahmt.

diePest  30.06.2014, 00:53

Nur das der dt. BF 17 dort nicht gültig ist. ^^

BF17 ist eine rein deutsche Angelegenheit. Du hast zwar hier in Deutschland eine vollwertige Fahrerlaubnis (mit Auflage), von anderen Ländern anerkannt wird aber nur der offizielle Führerschein. D.h. du wärst dort - mit oder ohne Begleiter - ohne gültigen Führerschein unterwegs. Die Strafen in Frankreich sind dabei um einiges höher als in Deutschland, es kann sogar zu Gefängnisstrafen und zur Beschlagnahmung des Autos kommen.

In Frankreich gilt der BF 17 nicht.

Auch in Deutschland, darfst du ohne Begleitperson nicht fahren, bis zu 18 bist. wirst du erwischt ist der lappen erstmal weg.